Ist Nahrungsergänzung als Pulver in Wasser verührt besser als Pulver in Kapseln?

4 Antworten

Nein, das ist immer gleich gut.

Manches kann vielleicht schneller wirken in Wasser. Aber ich nehme Magnesium immer in Kapseln, und da habe ich manchmal abends innerhalb einer halben Stunde eine Wirkung. Das ist doch okay.

Bei fettlöslichen Mitteln hilft beides nichts. Aber egal, der Körper hat auch irgendwo Fett zum Verarbeiten.

mulano
Fragesteller

Ich werde bald ein liposomales Magnesium testen.

Hooks  10.09.2019, 17:15
@mulano

Von MgO braucht man 10 mg / kg Körpergewicht. Mit Mandeln und Paranüssen etwas weniger.

mulano
Fragesteller
@Hooks

Ich nehme auch 800mg Magnesium am Tag. Bei liposomalen Produkten sollte weniger Magnesium reichen, da 95% von den Zellen aufgenommen wird. Bei normaler Nahrungsergänzung sollen es nur 5% sein.

Hooks  10.09.2019, 17:20
@mulano

Aha. Ich habe mal nur eine Kapsel voller Mg-Citrat (Pulver, von mir in Kapsel gefüllt) genommen, das ergab Durchfall. Kann aber auch sein, daß das kam, weil ich das befürchtet habe ;-)

mulano
Fragesteller
@Hooks

Wenn ich mehr als 200mg Magnesium nehme, bekomme ich auch Durchfall. Esse ich 100g Haferflocken, darf ich nur 100mg Magnesium zusätzlich nehmen, da Haferflocken selbst auch viel Magnesium hat.

Hooks  14.09.2019, 10:17
@mulano

Welches Mg?

Frische rohe Haferflocken? Oder alte, erhitzte?

mulano
Fragesteller
@Hooks

Magnesiumbisglycinat. Haferflocken gewalzt aus der Tüte.

Falls dich das mit dem liposomal interessiert, hier ein Video wo das erklärt wird, wie es funktioniert und warum es so gut wirken soll:

https://youtu.be/oNTI3_RrzhU

Hooks  19.09.2019, 11:04
@mulano
gewalzt aus der Tüte.

Sind alt und enthalten kaum wichtige Stoffe mehr. Aber okay, das Mg wird noch drin sein.

Ich denke, dass das keine merklichen Unterschiede macht. Ich würde das abhängig davon machen, was du lieber hast. Ich finde es immer einfacher Tabletten zu nehmen, als ständig was zum trinken zu mischen, ist aber nur ein persönliches Ding, macht in der Wirkung normal keinen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Hooks  10.09.2019, 17:09

Manche Menschen würgen vielleicht die Tabletten oder Kapseln ohne Wasser hinunter und verpassen dadurch etwas Flüssigkeit.

In Wasser verführt bringt nur Vorteile, wenn der Nährstoff wasserlöslich ist und über die Magenschleimhaut mit dem Wasser aufgenommen werden kann. Normalerweise werden Nährstoffe jedoch im Dünndarm aufgenommen. Da bringt das keine Vorteile.

Hooks  10.09.2019, 17:10

Warum nicht durch die Magenschleimhaut?

Das was der Arzt empfiehlt 🤷🏾‍♂️