Überdosis Magnesium?

TimStelltFrage  19.12.2021, 20:16

Wieso hast du das gemacht? Es steht doch max. 1 am Tag .__.

Kabarettsuchti
Fragesteller

Bin auf die grandiose Idee gekommen, dass 2 auf einmal die Muskelkrämpfe schneller besser machen ._.

7 Antworten

Magnesiumtabletten wirken nicht sehr stark da sie über den Magen aufgenommen werden und ein Teil davon auch durch die Verdauung ausgeschieden werden. Ein Magnesiumüberschuss verursacht hier höchstens Durchfall. Mach dir also keine Sorgen.

Viel effektiver ist es Magnesiumöl auf die Haut aufzutragen, da das Magnesium hier ohne Umweg über den Magen direkt in den Muskel gelangt und dort wertvolle dienste leistet.

Ich nehme zB ab und zu mal ein Fußbad mit Magnesiumöl oder schmiere mir die Waden mit Magnesiumöl ein. Das ist wesentlich effektiver und hilft gegen Muskelkrämpfe.

Magnesium wird relativ schnell wieder ausgeschieden.

Zu einer wirklichen Überdosis würde es nur kommen, wenn du über einen längeren Zeitraum deutlich zu viel Magnesium zu dir nimmst. (Gefährlich wird es ab zwei Millimol pro Liter Blut. Das kann schon bei 2-3 Tabletten über einen Zeitraum von einer Woche der Fall sein, wenn man keinen Mangel an Magnesium hat. Daher solltest du sowas auch nur in Absprache mit einem Arzt einnehmen.)

Die Symptome einer Überdosis wären der Verlust von Reflexen, Erschlaffung von Muskeln und Haut, Lähmung und in schlimmen Fällen auch Schmerzen beim Atmen. Allerdings lässt sich eine Überdosis auch recht schnell mit harntreibenden und abführenden Medikamenten behandeln.

LG

Kabarettsuchti
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort ich werde das eh nie wieder machen aber ist gut zu wissen was passieren KANN LG

Kabarettsuchti
Fragesteller

Du hast geschrieben, dass es gefährlich werden kann wenn man 2-3 Tabletten in einer Woche zu sich nimmt. Ich hab schon 2 genommen ._.

Ich hatte früher öfters Muskelkrämpfe. Sie verschwanden, als ich Magnesium absetzte.

Meine Mutter hat auch 10 Jahre lang täglich Magnesium konsumiert ohne Erfolg.

Wenn von Muskelkrämpfen die Rede ist, schreien tausend Leute um dich herum "Magnesium!"

Mittlerweile frage ich mich, ob das nicht zu den vielzähligen Medizinmythen gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Kabarettsuchti
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, interessant, mal schauen ob sich meine Muskelkrämpfe verbessern

Kann bei Gesunden nicht schaden, wird immer ausgeschieden.

Falls Nierenfunktionsstörungen bestehen, sollte man den Arzt fragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Magnesium wäre in Überdosis kein wirkliches Problem, bekommst höchstens Durchfall. Aber von zwie Tabletten, glaub ich nicht.