LTE 25 oder LTE50?

5 Antworten

Das bringt nichts, da müsstest du schon das Netz wechseln, falls das bei einem anderen Anbieter besser sein sollte.

Heisengerg3
Fragesteller

Hab hier mit Telekom das beste Netz, also ist es egal ob ich Lte 21, 25, oder 50 habe? Was ich halt nicht ganze verstehe ist, wie ich bei 3 Balken Lte nur 600kb/s durch bekomme🤔Aber danke für die schnelle Antwort.

Schestko  29.03.2020, 00:21
@Heisengerg3

Ja das Netz wird nicht besser wenn du einen schnelleren Tarif buchst, denn das ist nur die Maximalgeschwindigkeit, die erreicht werden kann. Die Balken geben die Signalstärke an, aber wie schnell die Datenverbindung ist hängt von der Anzahl der Nutzer in der Funkzelle und von der verwendeten Mobilfunktechnik ab, auch von der Frequenz.

xyz911  29.03.2020, 00:19

Ein besseres Netz als das der Telekom wird man nicht finden

Hallo Heisengerg3,

ich habe dazu eine ganz andere Idee. Aber vorab habe ich noch eine Frage: Ist dein Festnetz-Anschluss bei uns?

Denn dann könnte man schauen, ob an deiner Adresse auch ein Hybrid-Anschluss umsetzbar ist. Wenn die DSL-Bandbreite an ihre Grenzen kommt, dann schaltet sich LTE dazu. Du hast da auch keine Volumengrenze.

Was für eine Leitung ist denn aktuell geschaltet?

Um das WLAN-Signal an sich zu verbessern, bieten wir auch mittlerweile WLAN-Pakete an. Vielleicht wäre das ebenfalls eine Option für dich? Infos zu unserer Mesh-Technik findest du hier: https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

Bei Fragen zu meinen Informationen, stehe ich sehr gerne beratend zur Seite.

Ich freue mich, von dir zu lesen.

Liebe Grüße und bleib' gesund.

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Heisengerg3
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, klingt nach einer guten Idee, jedoch bekommen wir in innerhalb der nächsten 2 Jahre ohne hin Glasfaser verlegt.

Lg und bleib auch du gesund :)

Telekomhilft  29.03.2020, 13:20
@Heisengerg3

Ok, wenn du es noch so lange aushalten magst. :) Aber wenn du doch noch Fragen dazu hast, zögere nicht, nachzufragen. Zwei Jahre sind ja noch etwas hin und danach könnte man immer noch auf Glasfaser umsteigen. Bauen wir bei euch aus?

Ich danke dir auch!

Liebe Grüße

Isabelle N.

Heisengerg3
Fragesteller
@Telekomhilft

Leider baut ihr nicht bei uns aus, was ich wirklich schade finde, denn ich war immer sehr zu Frieden mit der Telekom.

Habe aber noch eine kleine Frage, nächsten Monat schenkt ihr euren Kunden wieder 10 GB Datenvolumen, wisst ihr ob eure Tochterfirma Congstar auch wieder 5Gb für alle Nutzer frei stellen wird?

Liebe Grüße :)

Telekomhilft  01.04.2020, 15:46
@Heisengerg3

Hey! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Das ist wirklich sehr schade, dass wir aktuell nicht bei dir ausbauen, gerade, weil du dich auch bei uns gut aufgehoben gefühlt hast. :-/ Aber was nicht ist, kann ja in Zukunft noch werden. ;-)

Ich kann dir leider nicht sagen, inwieweit congstar noch mal Datenvolumen zur Verfügung stellen wird. Da müsstest du dich bitte einmal direkt an congstar werden.

Liebe Grüße und bleib' gesund!

Isabelle N.

Lohnt sich nicht, da sich dadurch nur die maximale Bandbreite erhöht und nicht die Verbindungsqualität vor Ort.

Es gibt auch einen Unterscheid zwischen Signalstärke (deine 3 Balken) und Signalqualität (deine 600kbit/s).

Ich habe bei mir zu Hause "nur" 50Mbit/s mit den mobilen Daten der Telekom, aber auf Arbeit steht direkt nebenan ein Sendemast, wodurch da auch 270Mbit/s im Download und 150Mbit/s im Upload möglich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Heisengerg3
Fragesteller

Okay danke, sehr hilfreich!

Erstmal zur Klarstellung: Was für einen Tarif genau hast du? Was sind die von der Telekom angegebenen Daten dazu?

Hast du auch mal nachgesehen ob es im Festnetz eventuell bei dir im Haus Probleme gibt, die die Bandbreite einschränken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde
Heisengerg3
Fragesteller

Habe den Congstar Basic Tarif und zusätzlich Lte 25 (Mbits) als Tarif. Heißt ich sollte im aller besten Falle bis zu 25 Mb/s bekommen. Zu Hause im Festnetz ist das WLAN echt grottig, kann man nicht anders sagen.. Bekomme da, auch nur wenn keine weitere Person im Wlan ist, maximal 2Mbits raus... Läuft über nh Kupferleitung

xyz911  29.03.2020, 00:43
@Heisengerg3

Hm, mit Congstar kenne ich much kaum aus, über Mobilfunk hast du aber auf jeden Fall höhere Latenzen als über Festnetz. Daher solltest du dir doch nochmal überlegen, was du mit dem Festnetz so machen kannst.

Das WLAN ist übrigens eine ganz andere Sache als der Festnetzanschluss selbst, möchte man hohe Geschwindigkeiten oder verlässliche Informationen zur Geschwindigkeit, muss man mit LAN arbeiten. In vielen Fällen ist der Grund für langsames Internet im eigenen Haus zu finden, beispielsweise durch einen veralteten oder falsch eingerichteten Router. Du solltest am besten mal nachsehen wie alt dein Modell ist und ob sich dort ausbremsende Eigenschaften finden lassen.

Im Übrigen kann auch Kupfer sehr schnell sein, vielerirts ist mittlerweile Vectoring mit 50-250 Mbit/s verfügbar, du solltest dich mal informieren, was in deinem Fall möglich ist.

Heisengerg3
Fragesteller
@xyz911

Router ist ein recht neuer von der Telekom (ein Speedport) habe keine Drosselung etc drinn, er würde, wenn er könnte bis zu 300Mbits ausstrahlen. Habs auch über LAN probiert, auch nicht besser.. Hier kommt wohl einfach nicht mehr an :) ist aber bei jedem in der Umgebung so langsam.

Du bekommst jetzt keine 3 % der möglichen Geschwindigkeit, da würde ich garantiert nicht über ein Upgrade im selben Netz nachdenken

Da es das selbe Netz ist, wird sich da wohl auch nichts verbessern

Heisengerg3
Fragesteller

Ja, was ich mich nun frage ist, warum ich nur 600kb/s bekomme obwohl ich 3 von 5 Balken Lte habe..hmm..danke for die antwort

Phil093  29.03.2020, 00:20
@Heisengerg3

An anderen Orten auch? Geh zum nächsten Sendemast und teste da

Anderes Handy zum testen da?

Bist du im (richtigen) 4g Netz eingewählt mit den richtigen Einstellungen?

Heisengerg3
Fragesteller
@Phil093

Wohne auf dem Land, weiß gar nicht wo der nächste Sendemast ist 😅

Das mit dem anderen Handy werde ich gleich mal testen.

Was verstehe ich unter dem '' richtigen'' 4G Netz? Gibt es da etwas mehrere 😦

Heisengerg3
Fragesteller
@Phil093

Ich frage mich gerade wie du auf die 3% kommst? 600Kb/s von maximalen 2,5 Mb/s sind doch mehr als 3% oder hab ich mich jetzt vertüttelt?

Phil093  29.03.2020, 14:00
@Heisengerg3

Und du meinst 600 KB/s also Kilobyte?

Die Internetgeschwindigkeit wird ja normal in bit angegeben ;S

Die Downloadgeschwindigkeit hängt ja noch von mehr Faktoren ab, z.B der Auslastung oder Downloadbegrenzung des Servers von dem du runterlädst etc

Heisengerg3
Fragesteller
@Phil093

Bin gerade etwas verwirrt, Sorry. Ja ich rede von Kilobytes (600) also 0,6 megabyte :)