Lokal wählen, obwohl Briefwahl beantragt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Wahlschein noch hast kannst du damit im Wahllokal wählen. Ansonsten wird es sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Bezüglich der Landtagswahl in Bayern findet sich der entsprechende Punkt in § 25 (10) LWO.
In Hessen ist es § 15 (8) LWO.

Grenea
Fragesteller

Ja, ich habe ihn noch. Ich habe nur vergessen ihn mit in den Umschlag zu stecken 😅

Destranix  05.10.2023, 12:51
@Grenea

Na dann ist alles gut. Mit dem Wahlschein kannst du in jedem Wahllokal wählen.

Grenea
Fragesteller
@Destranix

Habe am Telefon zwar nicht geschildert, dass ich die Unterlagen verschickt habe, aber es hieß, es geht, dass ich einfach mit dem Wahlschein hingehe

Destranix  05.10.2023, 17:25
@Grenea

Die Unterlagen werden vermutlich entweder vernichtet oder ungeöffnet archiviert.

Nein - du wirst nicht im Wahllokal wählen können - in der Wahlliste bist Du als Briefwähler markiert - wenn Du deine EV nicht beigelegt hast wird die Stimme als ungültig gezählt...

Leider Pech gehabt...

Hallo Grenea,

das kläre direkt mit der Wahlleitung in Deiner Gemeinde ab. Da mag ein kurzer Anruf bei der Gemeindeverwaltung ausreichen.

Ohne die Erklärung, dass es in der Briefwahl auch Deine Stimme ist, müsste Dir offen stehen, auch im Wahllokal noch wählen zu gehen. Dort müsstest Du weiterhin im Verzeichnis stehen.

Es darf bei einer Wahl weder eine Verhinderung noch eine Doppelstimme geben.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Grenea
Fragesteller

Das hätte ich jetzt auch gedacht. Danke! Ja, wahrscheinlich rufe ich da nochmal an

EarthCitizen20  05.10.2023, 12:56
@Grenea

Ohne den Wahlschein wird Deine Stimme nicht für Dich in die Urne gelegt. Möglicherweise kannst Du direkt mit dem Wahlschein zum Wahllokal gehen. Da frage schnell nach.

Nein.

Du bist dann als jemand registriert, der schon gewählt hat. Gehst du persönlich in dein Wahllokal und versuchst da zu wählen, könnten die Wahlhelfer auch auf die Idee kommen, die Polizei zu rufen und dich wegen Wahlbetrugs anzuzeigen...

Man kann im Wahllokal noch wählen obwohl man Briefwahl beantragt hatte.

Oponn  05.10.2023, 10:30

Wie soll das gehen? Dann könnte man theoretisch zwei Stimmen abgeben.