Wahlhelfer betrug?

5 Antworten

Ist doch in Berlin schon vorgekommen. Da wurden Stimmen von der AfD einfach für die Grünen eingetragen von einem Wahlhelfer. Kam dann ersr später ans Tageslicht. Wer weiß, wie oft sowas vorkommt und nicht aufgedeckt wird.

TransalpTom  26.02.2024, 19:37

Das gab es hier auch, hat mir ein Wahlhelfer berichtet. bei der Auszählung 32% und später waren es nur 16%.

Deshalb zählt ja auch nie ein einziger Wahlhelfer die Stimmen aus - da wird immer in Gruppen von Leuten gearbeitet, die einander möglichst wenig kennen. Diese Leute kontrollieren sich dann gegenseitig.

Etwas anderes eintragen eher nicht, das fliegt bei einer Nachzählung auf. Was problemlos möglich wäre, wenn eine "ungewollte" Partei gewählt wird den Stimmzettel ungültig zu machen. Ob und in welchem Umfang dies praktiziert wird weiß ich nicht, habe nur mal Gerüchte gehört, dass Briefwahl für derartige Manipulationen sehr beliebt sein soll.

TransalpTom  26.02.2024, 19:38

Das mit der Briefwahl hört man im allgemeinen, dass das die "unliebsamen" Stimmen einfach verschwinden.

Kann eigentlich nicht vorkommen, ich bin bei uns in der Gemeinde Wahlhelfer, da müßten sich alle absprechen und Stimmen ungültig gemacht werden. Dieser Fall wäre für mich allerdings undenkbar und ich würde das auch nicht tolerieren.

Wie soll man auch bei der Auszählung Stimmen ungültig machen, da sind die anderen Wahlhelfer anwesend.

Den Rest hat Velbert dazu gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nur 1x gezählt würde schon. Wenn!!