Briefwahl oder Wahllokal?

22 Antworten

Seit Jahren nutze ich nur noch die Briefwahl - einfach, weil es bequemer für mich ist.

Das für mich zuständige Wahllokal ist nicht grad in der Nähe, und ich habe keine Lust, mich in eine Menschenschlange einzureihen.

Aber ob Wahllokal oder Briefwahl - wichtig ist,. dass JEDER sein Wahlrecht nutzt und abstimmt.

Vor allem sollte man bedenken , das die Briefwahl nicht geheim ist!

Ich habe sonntags oft keine Zeit bzw. bin zu faul, um aus dem Haus zu gehen. Deshalb mache ich immer Briefwahl. Die Unterlagen kann ich dann abholen bzw. einwerfen, wenn ich sowieso unterwegs bin. Das passt mir so ganz gut.

Beeinflussen lasse ich mich von irgendwelchen Wahlkampfaktionen sowieso nicht, hoffe ich zumindest. Von dem her ist es egal, dass ich schon früher wähle.

Wobei ich das immer auch nicht so früh einwerfe, also nicht gleich, nachdem die Briefwahl startet, sondern erst später. Da passiert dann sowieso nichts mehr.

Für die Bundestagswahl habe ich zum Beispiel am Montag erst meine Kreuzchen gemacht und die Unterlagen dann auch gleich in den Briefkasten geworfen.

Eindeutig Wahllokal, es gibt nichts Schlimmeres als ein Wahlhelfer zu sein der den Tag mit Langeweile totschlagen muß.

Somit kommt man am Sonntag vor die Tür, verbindet alles mit einem Spaziergang und trifft andere Leute. Briefwahl unterstützt nur die Post, die auch mit diesen Einnahmen ihre Struktur nicht verbessert und die Leute besser bezahlt.

Ich habe natürlich nichts gegen Briefwahl, aber diese würde ich nur bei Abwesenheit am Wahltag oder körperlichen Gebrechen nutzen, und für letzteres gibt es in jeder größeren Stadt noch das Wahltaxi der Parteien.

Briefwahl.  Mein Entscheidung wird durch keinerlei Kampagnen beeinflußt.