Sind Briefwahlen unsicher?

6 Antworten

Eine 100%ige Sicherheit gibt es für nichts im Leben. Aber grundsätzlich werden Wahlen, bei denen eine Briefwahlmöglichkeit besteht, genauso rechtsgültig durchgeführt, deswegen wird ja auch im Vorfeld alles genau geprüft und werden exakte gesetzliche Vorgaben dazu geschaffen. Wäre eine offensichtliche Möglichkeit zur Manipulation gegeben, wäre der Modus ja gar nicht zugelassen.

Eher im Gegenteil.

Bei der Briefwahl sind noch mehr Personen beteiligt. Das heißt es müssten noch mehr Leute unter einer Decke stecken um Manipulationen vorzunehmen.

Unmöglich ist hier zwar auch nichts, aber das Ganze ist min. so sicher wie die Wahl vor Ort.

Dieses "Argument" ist seit Trump groß im Kommen und witzigerweise von einer politischen Richtung gerne verbreitet. Im Prinzip kann bei jeder Art von Wahl betrogen werden. Tatsächlich liegt dort eine mögliche Einflussnahme wohl eher im Reich der Märchen.

Nein,da ist nucht besonders viel dran. Es ist minimal unsicherer. Du darfst also gerne persönlich ins Wahllokal gehen um zu wählen.

tampalinus
Fragesteller

Habe aber keine Lust anzustehen^^ Ich hasse anstehen.

LeWe23  25.06.2023, 12:35
@tampalinus

Dann musst du mit dem minimal höheren Risiko der Briefwahl leben.

Bisher dachte ich immer nein. Aber nachdem ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, plötzlich zwei Wahlzette im Postkasten hatte und entsprechend völlig problemlos 2 mal wählen hätte können ohne dass es jemanden aufgefallen wäre sehe ich das etwas anders und muss meine Meinung revidieren: Ja, bei Briefwahl ist Betrug wirklich relativ simpel.

guitschee  25.06.2023, 12:28

Hättest du nicht, im Register stündest du trotzdem nur einmal und da bekommst du einen Sperrvermerk, sobald du gewählt hast oder Briefwahl beantragt.

MertIs  25.06.2023, 12:29
@guitschee

Doch hätte ich. Die Briefwahlutnerlagen waren von verschiedenen Personen auf verschieden Namen ausgestellt, wurden nur in den falschen Briefkasten geworfen... Hätte also problemlos mehrere male Wählen können unter verschiedenen Namen. Das geht bei klassischer Wahl halt nicht, dort wir der Ausweis kontrolliert und festgehalten dass die Person bereits gewählt hat. Wieso will mir immer jeder erklären was ich selbst erlebt habe -.-