Landtagswahlen NRW: wie werdet ihr euch - wahrscheinlich - entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich wähle die AfD, weil.. 22%
Ich wähle die Grünen, weil.. 22%
Ich wähle die SPD, weil.. 19%
Ich wähle eine Kleinpartei, nämlich die XX, weil.. 14%
Ich wähle die Linke, weil.. 11%
Ich wähle die FDP, weil.. 8%
Ich wähle die CDU, weil.. 5%

6 Antworten

Bin nicht berechtigt, im Moment kann man aber nur die Linke Wählen. Ohne Wagenknecht aber sinnlos. SPD.

Ich wähle die FDP, weil..

Ich nach wie vor dir größten Schnittmengen mit dieser Partei habe.

Meine Erststimme habe ich aber nicht dem FDP Kandidaten gegeben.

emesvau
Fragesteller

Darf man fragen, wem dann? Wird ja wahrscheinlich ein Rennen zwischen Wüst und Kutschaty.

kevin1905  25.04.2022, 12:07
@emesvau

Mit der Erststimme wählt man nicht den Ministerpräsidenten sondern den Kandidaten auf ein Direktmandat für den Wahlkreis.

Meine Erststimme bekommt der Kandidat / die Kandidatin die auf mich den besten Eindruck gemacht hat. Und auch die Partei dieser Person hat mit meiner Sicht auf die Dinge eine große Schnittmenge, wenn auch weniger als die FDP, daher ging dort meine Zweitstimme hin.

Ich wähle die FDP, weil..

Ich würde die FDP wählen. Ich finde die hat echt viel gute Ideen und fokussiert sich auch sehr auf das Wohlergehen aller Bürger, ich finde bei Parteien wie der Linken kriegt man das Gefühl die kümmern sich nur um Geringverdiener (nicht als Beleidigung) und Harz4 Empfänger aber der Mittelstand scheint denen am A vorbeizugehen. Die AFD hat auch einige gute Ideen aber da die sich nicht um das Klima kümmern wollen also nope, und die CDU hat viel zu viele inkompetente Leute bei sich, und die Grünen werden mit etwas zu Links. Bin aber erst 14 kann noch nicht wählen D:

emesvau
Fragesteller

Die FDP macht schon hauptsächlich Politik für Selbstständige (Unternehmer) und Besserverdiener. Wenn du den Linken schon ankreiden willst, dass sie sich hauptsächlich für die Geringverdiener einsetzen.. no front.

GeneralHans  25.04.2022, 12:13
@emesvau

Jedoch sind genau die Leute die die Gesellschaft am Leben erhalten. Soziale Hilfe ist gut, keine Frage, aber was so manch ein Politiker der Linken gesagt hat geht schon in Richtung Kommunismus. Stichwort Vermögenssteuer, also den reichen ihren Reichtum nehmen, und so

emesvau
Fragesteller
@GeneralHans

Nein, nicht die Arbeitgeber und Unternehmen halten die Gesellschaft am Leben. Sie geben i.d.R. das Kapital und lassen arbeiten. Klar, nicht alle. Gerade im unteren Mittelstand nicht.

Dennoch sind es die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die mit ihrer Arbeit das Unternehmen vergrößern und den Unternehmern erst die Möglichkeit geben an Reichtum zu gelangen.

Eine Vermögenssteuer hat rein gar nichts mit Kommunismus zu tun. Hättest du die Rahmenbedingungen der Vermögenssteuer angeschaut, dann wüsstest du, dass niemand seinen Reichtum auch nur ansatzweise verlieren würde.

GeneralHans  25.04.2022, 12:32
@emesvau

Einfach gesagt: Jeder Teil der Gesellschaft ist essenziell, und man sollte sich um jeden kümmern. Jedoch ist es jetzt schon schwer ein Unternehmen in Deutschland anzufangen, und mit noch höheren Steuern lohnen sich andere Länder einfach mehr, und ohne Unternehmen hat sowohl der Mittelstand als auch die Unterschicht keine Arbeit mehr, also sollte man alle entlasten, auch Unternehmer. Und die Vermögenssteuer ist trotzdem meiner Meinung nach eine Frechheit. Aber da kann ja jeder anders denken. Ich würde aber auswandern wenn ich vom meinem eventuellen zukünftigen Vermögen etwas über Steuern abgeben müsste.

Kann aber ja jeder Wählen wie er möchte, und am ende sehen wir ja wer die Wahl gewinnt. Jedoch hätte ich keinen Bock für jedes Wort das ich sage gecancelt zu werden, und jetzt bei allem alle Geschlechter zu berücksichtigen, Stichwort gendern, auf Vermögen steuern zahlen, und solche bescheuerten Sachen wie Frauenquote berücksichtigen zu müssen. Demnächst muss es auch eine Schwulenquote, eine Lesbenquote, eine Diversenquote, eine Kampfhelikopterquote und wer weiß vielleicht meldet sich ja auch noch wer der sich als Stein identifiziert. Ich finde man sollte unabhängig vom biologischen Geschlecht und nach Leistung urteilen, und nicht nur Frauen für eine Quote einstellen, sondern weil sie bessere Leistungen als andere erbringen.

Und was kommunismus angeht, die Linke sagt ja selber sie will kommunismus
Link: Kommunismus auch unser langfristiges Ziel: DIE LINKE. (die-linke.de)

dasadi  25.04.2022, 12:39

Die Großverdiener und der gehobene Mittelstand brauchen ja auch keinen, der sich kümmert. Für Sozialpolitik steht die FDP nicht, die torpedieren gern alles, wie die AfD, auch wenn das eine andere pol. Richtung ist. Rechte Politik, also AFD, sollte es in Deutschland nicht mehr geben, damit machen wir uns auch international zu Recht unglaubwürdig. Es handelt sich um eine Landtagswahl, nicht um die Bundestagswahl, das ist zu berücksichtigen. Die Länder haben unterschiedliche Bedürfnisse, und die Spitzenpolitiker spielen da eine große Rolle. Hier Kleinstparteien zu wählen - na ja, das sind in dem Fall m.E. verlorene Stimmen. Man muss halt schauen, was einem in der eigenen Gegend wichtig ist. Die Grünen sind nicht zu weit links, die sind goldrichtig in der Mitte.

GeneralHans  25.04.2022, 12:40
@dasadi

Ist deine Meinung, werde dazu jetzt nix sagen, denn jeder darf ja seine Meinung kundtun

Ich wähle eine Kleinpartei, nämlich die XX, weil..

Wohne nicht in NRW. Hab aber mal Wahlomat gemacht. Von den Kleinpartein:

Neo (was auch immer das ist)

und von den großpartein:

CDU

Ich wähle die Grünen, weil..

..ich mitten in der Tagebauregion wohne und will, dass der Umbau dessen durchdacht von Statten geht und gut gemanaged wird.