Ist man wahlberechtigt wenn man einen Wahlschein hat, aber kurz vor dem Wahltag in ein anderes Bundesland umzieht (Landtagswahl Bayern)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist der Tag an dem du die Briefwahlunterlagen in den nächsten Postkasten wirfst ..

Das sollte an den jetzigen Wohnort gemacht werden und das am besten Gestern.

Es geht aber auch Heute...

Kommt darauf an, wo dann dein Wohnort aktuell ist.

Bist du Bereits umgemeldet, hast du Pech.

HatKeinPlan580
Fragesteller

Bis wann muss man sich denn ummelden? Stimmen da die 14 Tage?

Denn aktuell bin ich noch am alten Wohnsitz gemeldet.

eider77  25.09.2023, 12:22
@HatKeinPlan580

Die Frist kenne ich gerade nicht. Sollte aber zeitnah Erfolgen.

Möglicherweise 2-3 Wochen.

Wenn du einen Wahlschein und die Wahlunterlagen hast, kannst du auch wählen. Der anstehende Umzug ist irrelevant.

Die Stimmen derjenigen, die per Briefwahl wählen und dann vor dem eigentlichen Wahltag sterben, werden ja deswegen auch nicht wieder aussortiert.