Ist die Briefwahl Anonym in Deutschland (Bayern)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist immer anonym. Der Umschlag mit dem Wahlzettel drin wird getrennt und anonym gezählt. Die Zuordnung zum Wähler ist nicht mehr möglich.

Aber wird vor dem Öffnen der Stimmumschläge und dem Auszählen der Stimmen getrennt, die Wahl ist geheim!

Sakul777
Fragesteller

Kann man da zuschauen?

teper1209  18.09.2023, 23:37
@Sakul777

Ob das bei der Auszählung der Briefwahlstimmen möglich ist weiß ich nicht, sollte aber möglich sein. Bei den Auszählungen der Stimmen in den Wahllokalen kann man zuschauen.