Aiwanger-Konsequenzen für die Landtagswahl?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Hat keine bzw. wenig Auswirkungen auf die Wahlentscheidung 63%
Freie Wähler 13%
CSU 13%
Die Grünen 7%
Eine andere Partei 3%
FDP 0%
AfD 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat keine bzw. wenig Auswirkungen auf die Wahlentscheidung

Ist natürlich eine sehr unangenehme Sache für alle Beteiligten, aber ich glaube nicht, dass es ernsthaft was ändert. Die Freien Wähler sind in Bayern die Partei für diejenigen, die mit CSU, SPD, Grünen und AfD nichts anfangen können, deswegen sind sie auch aus dem schieren "Nichts" raus so erstarkt. Am ehesten dürfte die CSU profitieren, die anderen Parteien sind inhaltlich zu weit weg, aber das ist nur Spekulation.

https://www.youtube.com/watch?v=ShP3NDfDvns

Letztlich muss man sich fragen, aus welcher Ecke das Ganze kam und warum eine 40 Jahre alte Sache mitten im Wahlkampf auf einmal ausgekramt wird, um einem Kandidaten zu schaden. Das riecht, auch wenn ich die Aussage des Flugblatts verurteile, nach dem Einschreiten eines politischen Gegners und einem schmutzigen Wahlkampf. Kaum zu glauben, dass das Pamphlet fast 40 Jahre lang irgendwo "ruhte" und ausgerechnet jetzt durch Zufall gefunden wurde.

Auch andere Spitzenpolitiker - vor allem aus der linken Ecke - hatten zum Teil schlimme Entgleisungen, die mehr als eine "Jugendsünde" waren, ohne dass das nennenswerte Probleme bei einer Wahl oder Wiederwahl verursacht hätte.

CSU

Söder hatte seit geraumer Zeit Probleme mit Aiwanger. Söder muss seine Wähler in der Mitte suchen. Er dürfte nicht unglücklich sein, wenn der jetzt unter Druck gerät.

Die Freien Wähler müssen damit rechnen, dass noch neue Schulfreunde oder Lehrer unangenehme Dinge ausplaudern. Damit werden sie einen Plan B brauchen, damit sie notfalls einen Ersatz für Aiwanger haben. Und das geschieht natürlich hinter dessen Rücken. Da werden jetzt die Telefone glühen. Söder dürfte sich eher gemütlich zurücklehnen und den Königsmord den Freien überlassen.

CSU

ich denke die Wähler der freien-Wähler-Partei sehen sich als Demokraten, sind zwar rechts-konservativ mit Hang zum Populismus, aber eben nicht Rechtsradikal, also AfD. Wenn die freien also an Ansehen verlieren, wird man eher CSU wählen als ganz rechts.

Freie Wähler

Folgst Du verschiedenen sozialen Medien, dann fällt aus, dass er

  • auf Twitter völlig niedergemacht wird
  • auf Insta und Tiktok nicht wirklich was auftaucht
  • auf Facebook mehr Zustimmung als Gegenrede auftaucht

Selbst wenn Aiwanger bekannt gibt, dass er an der Aktion beteiligt war, dass aber rückwirkend für mehr als dämlich hält und sich von solchen Ideen schon lange distanziert hat, dann hält ihm das der Großteil der Wähler zu Gute.

Und wenn man ihn noch absägt, dann ist die Chance hoch, dass er stärker als zuvor zurückkommt.

In Bayern und wohl im ganzen ländlichem Raum gibt es mehr als genug Jugendliche die so einen Blödsinn mal geäußert haben um zu provozieren; nur die wenigsten von Ihnen haben solches Gedankengut weiterverfolgt. Im jetzt eine derartige Jugendsünde vorzuhalten und mehrere Jahrzehnte später Konsequenzen zu ziehen ist lächerlich.

In vier Wochen ist Wahl; soll der Wähler entscheiden ob er der Meinung ist, dass das Konsequenzen haben soll.

Woher ich das weiß:Recherche
Hat keine bzw. wenig Auswirkungen auf die Wahlentscheidung

Ich glaube, für die, die ihn eh gut finden, hat das keine Wirkung.

Söders Fragebogen wird sowieso verzögert beantwortet werden und ist eh mehr so was wie >> jetzt schreibst du 25x "ich bin ein böser Junge gewesen"<<

Wer die Hanseln schon vorher nicht wählte, dessen Kreuzchen beeinflusdt es schon gar nicht.

Insofern wird das m.E. nix bewirken.

Grüsse aus Nürmbärch. (ich mag weder Hubsi noch Maggus).