Pflege einem Familienmitglied?

Hab vergessen zu erwähnen... Die beiden arbeiten gerade vollzeit und sie müssen auf teilzeit runter damit sie den Herren pflegen können. Dabei müssen sie Pflegegeld beantragen weil sie sich ja um den Herren kümmern. Sie befürchten abgelehnt zu werden weil beide gleicher Name haben und gleiche Adresse aber zwei verschiedene Wohnungen.

2 Antworten

Das Pflegegeld wird an die zu pflegende Person ausgezahlt. D.h. sie entscheidet, wer davon wieviel bekommt.

Eingetragen wird eine Pflegeperson, denn ggf. wird für diese, in Abhängigkeit zu den Leistungen auch Rentenversicherungsbeiträge entrichtet. Dieser Beitrag kann nicht geteilt werden. Also müssen die beiden entscheiden, wer als Pflegeperson eingetragen wird und damit ggf. auch die Rentenversicherungsbeiträge erhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rose86896
Fragesteller

Oh danke. Also es kann nur eine Person den Herren pflegen? Beziehungsweise nur eine Person kann in Teilzeit gehen und Pflegegeld beantragen? Weil das Problem ist sie arbeiten in Schichten so muss eine Morgens da sein und die andere Abends.

sassenach4u  15.03.2022, 20:13
@Rose86896

Wie die beiden das regeln, ist der Pflegekasse egal. Es kann nur eine als Pflegeperson angegeben werden.

Der Pflegebedürftige bekommt das Pflegegeld und kann es an die Pflegenden weitergeben. Wenn zwei pflegen, müssen sie sich das Geld teilen. Und mit im Haus oder der Wohnung müssen sie nicht wohnen.

Rose86896
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Die Tochter und Schwiegertochter müssen jetzt auf teilzeit gehen und Pflegegeld beantragen weil sie den Herren pflegen müssen. Würden die beiden dann Pflegegeld erhalten? Weil leider gleicher Name und gleiche Adresse. Sie befürchten dass es abgelehnt wird.

sassenach4u  15.03.2022, 20:09
@Rose86896

EINE kann nur die pflegende Person sein für die Krankenkasse- wie sie das intern regeln ist egal.

Akka2323  15.03.2022, 20:15
@Rose86896

Sie müssen sich das Pflegegeld teilen. Es gibt es nicht doppelt, bloß weil sie zwei Personen sind.