Muss ich mein Vornamen beim Impressum angeben?

3 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt
Was muss ein Impressum enthalten?

Es gibt bestimmte Mindestanforderungen an das Impressum. Daneben hält das Gesetz für verschiedene Gruppen die Pflicht für weitere Angaben bereit. Aber nun erst einmal zu den allgemeinen Anforderungen. Danach muss das Impressum enthalten:

  • den Namen (bei natürlichen Personen sind es Vor- und Nachname. Bei Unternehmen, also den sogenannten juristischen Personen, der Unternehmensname sowie Name und Vorname des Vertretungsberechtigten),
  • bei juristischen Personen außerdem die Rechtsform,
  • die Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Nicht ausreichend ist ein Postfach),
  • einen Kontakt, unter dem Sie die Person oder das Unternehmen schnell erreichen können – elektronisch als auch nicht elektronisch. In der Regel sind das E-Mail-Adresse und Telefonnummer,
  • soweit vorhanden, die Umsatzsteuer- oder Wirtschaftssteuer-Identifikationsnummer,
  • ebenfalls, soweit vorhanden, das Handels-, Vereins-, Partnerschafts- oder Genossenschaftsregister mit Registernummer.

Auch interessant:

Was ist, wenn ein Impressum fehlt?
  • Hat ein Anbieter kein Impressum hinterlegt, obwohl er dazu nach dem Gesetz verpflichtet ist, droht ihm eine Geldbuße von bis zu 50 000 Euro. Daneben begeht er einen Wettbewerbsverstoß. Daraus können sich Unterlassungsansprüche ergeben, die nicht selten mithilfe von kostenpflichtigen Abmahnungen durchgesetzt werden.

Quelle: https://www.bmj.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html

Taurusgirl
Fragesteller

Danke für die Antwort. Vertretungsberichtigte wäre dann die Shop Inhaberin richtig?

ja

Bei Unternehmen: der Name des Unternehmens, wie es im Register steht.

Taurusgirl
Fragesteller

Ja genau, aber ist dann auch noch der vor und Nachname des Shop Inhabers notwendig? Habe auch Seiten gesehen wo nur der Name vom Unternehmen steht, ohne den Namen von Inhaber, deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt.

maria38000  23.12.2021, 21:49
@Taurusgirl

Das gilt aber nur für im HR eingetragene Unternehmen. Es wirkt außerdem seriöser, wenn bei einem Auftritt eine verantwortliche Person mit vollem Namen genannt wird.

Scheint tatsächlich so zu sein, wie die andern sagen. Wobei bei Adressen gibt es bestimmte Services (Firmen die für einem die Post annehmen und scannen und man kann deren Adresse angeben) - die natürlich kosten - wo man seine reale Adresse nicht angeben muss.

Um den Namen wird man aber wohl nicht herumkommen, denke ich. Außer man hätte jemanden an der anderen Anschrift der noch irgendwie "vertretungsberechtigt" wäre im eigenen Unternehmen. Aber so viel Macht wird man ja nich abgeben wollen - also sollte der eigene reale Name komplett rein.