Impressum ohne Privatadresse?

7 Antworten

Lt Gesetz muß da seine volle Adresse, Telefon oder eMail stehen, Dazu natürlich die sogenannte Gewerbenummer. Postfach dazu geht auch, aber nicht als Ersatz. Das ist verboten.

Was macht er denn bei Gewerbeanmeldung? Auch falschen Namen angeben, damit er in keiner öffentlichen Statistik auf taucht?

Tut er das nicht, würde ich schon alleine deswegen niemals bei ihm bestellen, denn so handeln Onlinebetrüger, falsches oder fehlendes Impressum.

Es gibt viele Rechtsanwälte, die sich mit fehlerhaften Rechtsbelehrung oder keinem korrekten Impressum Onlinehändler eine goldene Nase verdienen. Strafen ab 500€ bis in den 6-stelligen Bereich sind normal.

Als ich noch in Deutschland lebte, war mein OnlineShopAuftritt immer 100% den Gesetzen entsprechend.

Legal oder illegal, das entscheidet jetzt dein Kumpel.

Wenn dein Freund nicht bedeutend älter ist als du, dürft ihr das sowieso nicht. Zudem braucht ihr ein Gewerbe.

Somit hat sich deine Frage eigentlich schon erledigt.

. Ansonsten könnt ihr euch vorab schon mal hier informieren:

https://www.e-recht24.de/

Vergiss es.

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Und ich wette, dass "Dein Freund" minderjährig ist.

Wenn man einen Online-Shop anbietet, muss man aber darüber hinaus noch einige andere rechtliche Dinge beachten: Steuern, evtl. Gewerbeanmeldung. Man sollte sich also auf jeden Fall gründlich mit dem ganzen Kladderadatsch auseinandersetzen.

Online angegeben werden muss dann nebem dem Impressum u. a. die AGB, eine Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung, ... , worin auf jeden Fall eine ladungsfähige Privatadresse angegeben werden muss.

Ratefuchs007  18.09.2022, 15:58
...evtl. Gewerbeanmeldung.

Nicht nur evtl. sondern ganz sicher.

PlanckEinstein  18.09.2022, 16:20
@Ratefuchs007

Ok, Wirtschaftsrecht ist jetzt nicht ganz mein Fach.

Beim kurz reinlesen habe ich aber erfahren, dass kein Gewerbe besteht, wenn es nicht dauerhaft und mit gewinnerziehlungsabsicht angelegt ist.

Nein, es muss eine ladungsfähige Adresse vorhanden sein. Das ist i. d. R. die private Adresse.

Elliotbra
Fragesteller

Muss es meine Adresse sein oder kann es die Adresse von einem Cousin sein (also er leitet mir dann die Briefe weiter)

herja  18.09.2022, 15:52
@Elliotbra

Es muss genau die Adresse sein, wo der Seitenbetreiber offiziell gemeldet ist.

Ratefuchs007  18.09.2022, 15:57
@Elliotbra

Oben habe ich Dir einen Link eingestellt, in dem alles über die Impressumspflicht zu lesen ist; den musst Du nur anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen.

Sorry, aber ich versteh's einfach nicht.