YouTube Impressum hier nötig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Geht 100%
Geht nicht 0%
Anderes (Kommentar) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur bei rein privater oder familiärer Nutzung ist ein Impressum für YouTube entbehrlich.

Was heißt das denn genau?

Eine rein private Nutzung liegt zum Beispiel dann vor, wenn Sie Ihre hochgeladenen Videos nur für Freunde und Ihre Familie zugänglich machen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie in diesem Fall Ihr YouTube-Profil auf "privat" stellen.

Das willst du offensichtlich nicht, daher solltest du ein Impressum erstellen.

Auf der sicheren Seite sind sie deshalb immer, wenn Sie vorsichtshalber einen "Inhaltlich Verantwortlichen" in Ihrem YouTube-Impressum angeben.
Sören Siebert Rechtsanwalt

Alles zum Nachlesen: https://www.e-recht24.de/impressum/13093-youtube-impressum.html

Jedoch will Ich mit diesem Kanal keine Werbeeinnahmen erzielen

spielt das eine Rolle? Nein.

Du willst etwas öffentlich zugänglich machen, also dürfen die potentiellen Betrachter auch wissen, von wem das veröffentlicht wurde.

Du musst kein "Klein"-/Unternehmer sein, um eine Webseite zu betreiben. Erstelle einen Blog über ein Hobby von dir. Das ganze Spiel ist für die Öffentlichkeit erreichbar.... Impressumspflicht! Das Spielchen ist kennwortgeschützt und nur ein kleiner überschaubarer Kreis an von dir ausgewählten Personen hat dazu einen Zugang - Impressum ist nicht notwendig.