Let's Play Musik Urheberrecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich – nach deutschem Recht – darfst du die Musik nicht wiedergeben, sofern du nicht die Erlaubnis dafür hast.

Allerdings ist das auf YouTube nicht ganz so eindeutig zu betrachten. Einerseits ist es großen Lizenzinhabern oft egal, wenn "kleinere" Kanäle deren Musik im Kontext des Let's Plays wiedergeben; andererseits kann das Let's Play auch indirekte Werbung für das Spiel sein, was von den Spielefirmen natürlich gerne gesehen wird.

Deshalb werden bei solchen Inhalten oft keine weitern Maßnahmen ergriffen, da oft auch nur eine automatische Erkennung erfolgt.

Für dich heißt das: solange keine Auswirkungen auf das Video oder deinen Kanal angezeigt werden, brauchst du nichts zu unternehmen. Der Urheber ist "okay" damit, dass du die Musik verwendest. Trotzdem erhältst du dadurch nicht die Rechte daran und der Urheber könnte sich irgendwann umentschieden und es sperren lassen (äußerst unwahrscheinlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Wenn die Nutzung gestattet ist, dann musst du nichts machen. Monetarisieren lässt sich das Video dann aber nicht.

Tipps810
Fragesteller

Also für mich komplett unwichtig. Habe nicht Mal die Vorraussetzungen für Monetarisierung, da mein Kanal sehr klein ist 😅

Mit 2½ Monaten ist noch immer einiges neu für mich 🙄

Nichts machen, aber die Geldeinnahmen gehen an den Besitzer falls du was bekommen würdest