YouTube (Musik) urheberrechtsbeschwerde?

4 Antworten

Indem man die Lizenzen kauft, aber ich weiß auch nicht wie das geht.

Wenn man kein Geld mit den Videos verdienen will, kann man eigentlich jeden Track verwenden ohne eine Lizenz zu haben. YouTube schaltet dann Werbung, deren Erlös an den Rechteinhaber geht.

Das schlimmste was theoretisch passieren könnte wäre ein Strike, aber wie manche mit astronomischen Bußgeldern Panik schieben ist Blödsinn. Mir ist kein einziger Fall in den letzten Jahren bekannt, in dem es so weit kam.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft
anonym200886  20.01.2024, 22:17
Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

dürfte ich erfahren wie du auf youtube heist? hast bestimmt auch gute feuerwerke auf youtube.

Du musst den Urheber fragen oder Urheber sein.

Wenn es nicht oder nur gering monetarisiert ist, darfst du 15 Sekunden Urhebergeschütztes-Material verwenden für eigene Kreationen. Zumindest nach deutschem Recht.

Man kann Lizenzen für Musik erwerben. Man zahlt in der Regel also Geld dafür das man die Erlaubnis bekommt die Musik zu verwenden.

Wolfschay
Fragesteller

Wo kann man das kaufen

ChrisCat1, UserMod Light  24.03.2023, 21:26
@Wolfschay

Kommt auf die Musik an. Du musst dich also erstmal informieren wer der Rechteinhaber des Musikstücks ist welches du verwenden möchtest, das ist dann entweder der Küster der das Musikstücks erstellt hat oder auch dessen Musiklabel. Bei diesen Rechteinhaber kannst du dann eine Lizenzen anfragen.

Zum Teil geben Küster und Musiklabels auch Distributionsplattform die Erlaubnis entsprechende Lizenzen zu verwalten.

Hier in dem Video wird das Thema genauer behandelt:
https://www.youtube.com/watch?v=Cy4_zrFja2w

Du darfst zur Musik verwenden an denen du die rechte hast. Sonnst kann das schnell mal mehrere tausend Euro Strafe kosten.

Wolfschay
Fragesteller

Wie bekomme ich die rechte

Maxideraxi  24.03.2023, 21:23
@Wolfschay

Kaufen. Es gibt Plattformen dafür. Das sind dann aber keine bekannten Lieder die darfst du nie verwenden. Außer du hast ein paar Millionen übrig, dann kannst du dir die rechte kaufen.