Datenschutz Sounds YouTube?

2 Antworten

Die meisten Lieder oder Sounds etc. darfst du nicht benutzen da sie urheberrechtlich geschützt sind!

Da hilft es auch nicht in der Video Beschreibung anzugeben von wem das Lied/der Sound ist und wie es/er heißt.

Es gibt aber Websiten wie epidemicsound.com wo du monatlich zahlen musst, oder wieder Websiten wie ncs.io die Kostenlos sind aber es wiederrum eben nicht so eine große Auswahl an Liedern/Sounds gibt bzw. nicht so eine Große Auswahl an bekannten Liedern/Sounds gibt

Natürlich gibt es noch richtig viele weitere, da musst du dich einfach mal informieren

Die meisten kosten leider Geld (Also was heißt hier leider, die Künstler wollen ja Geld für das was sie gemacht haben) aber es gibt auch definitiv gute, kostenlose Möglichkeiten um an Copyright Free Musik/Sounds ranzukommen

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche dir noch einen wundervollen Tag

Allgemein kann man das nicht beantworten, denn es gibt durchaus Musik, die man verwenden darf. Bei der Mehrzahl an Musikstücken, bei denen das nicht erkennbar ist, gilt das Urheberrecht und eine Namensnennung reicht nicht aus. Nur der Urheber selbst darf entscheiden, wer das Lied veröffentlichen darf. Der richtige Weg wäre dann, dir eine Nutzungserlaubnis (Lizenz) beim Urheber* zu besorgen. Oft musst du für die Verwendung etwas bezahlen.

* Bei größeren Künstlern wird das Urheberrecht oft von einem Verlag (Label) oder einer Verwertungsgesellschaft verwaltet.

Bei Hintergrundgeräuschen sieht es schon etwas anders aus. Oft sind diese Töne nicht kreativ genug, dass sie geschützt sind, aber da wäre ich dennoch vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich