Impressumspflicht bei nicht gewerblicher Website?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine rein private Webseite gilt grundsätzlich keine Impressumspflicht. Hier findest Du Informationen dazu:
https://www.impressum-generator.de/2016/11/impressumspflicht-private-homepage/

Schaden kann es trotzdem nicht. Wenn die Seite, wie in dem oben verlinkten Artikel erwähnt, einen "halb geschäftlichen Eindruck" hinterlässt (oder hinterlassen könnte), sollte man ein Impressum anlegen.

Ich kann verstehen, dass nicht Jeder das will. Schließlich muss man im Impressum seine Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer) korrekt und vollständig angeben. Lies Dir mal den Artikel durch und entscheide, ob Du ein Impressum veröffentlichen willst. Sicherheitshalber würde ich es machen.

Ich habe auch lange überlegt und mich dann für ein Impressum auf meiner rein privaten Seite entschieden. Abmahndeppen lauern an jeder Ecke. ;-)

Abc18294
Fragesteller

Ich verstehe auch beim besten Willen nicht was irgendwelche Typen davon haben einen anzuzeigen. Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Schlappentiger  06.03.2022, 14:52
@Abc18294

Das verstehe ich auch nicht. Leider gibt es solche selbst ernannten "Internetpolizisten" und fiese Abmahnanwälte, die gezielt nach Einnahmequellen suchen.

Wenn die Site redaktionell geführt wird, dann ja.

Sprich: Wenn Du regelmässig die Site änderst, muss eine Anbieterkennzeichnung (aka. Impressum) vorhanden sein.