Gibt es Möglichkeiten ein Forum anonym zu betreiben?

4 Antworten

Ja, indem du einfach einen Hosting Anbieter wie Shinjiru oder einen Anbieter aus Litauen, Russland etc nutzt

Kwalliteht  28.10.2023, 00:41

Litauen kannst Du vergessen. Die sind dazu übergegangen, das EU-Recht umzusetzen.

Thermodynamik  28.10.2023, 00:43
@Kwalliteht

Wie gesagt, Shinjiru, aber dort würde ich nur Server innerhalb der EU und Premium Paket hosten. Alles andere ist elendig langsam. Die verlangen keine Daten von dir und sind bekannt dafür nicht sehr kooperativ zu sein wenn es drum geht Webseiten runter zu nehmen

WeiserSatz
Fragesteller

Und du denkst das reicht aus? Danke auf jeden Fall.

Thermodynamik  28.10.2023, 00:44
@WeiserSatz

Ja allemale. Solange du keinen Kinderporno Ring betreiben willst. Aber dann würde ich dir keine Infos geben wollen wenn das der Fall ist

WeiserSatz
Fragesteller
@Thermodynamik

Ich möchte sowas wie Gutefrage schaffen, wo keine Fragen gelöscht werden müssen. Wo einfach freie Meinungsäußerung möglich ist ...

Ich möchte aber ein Forum betreiben, wo freie Meinungsäußerung möglich ist inklusive Beleidigungen.

Freie Meinungsäußerung schließt nicht das Recht auf Beleidigung ein.

Ich kenne kein Land, in dem Beleidigungen strafrechtlich nicht relevant sind. Die Schwelle, ab wann es strafrechtlich relevant ist, mag sich unterscheiden. Auch die Schwelle, ab wann die Ermittler tatsächlich aktiv werden, dürfte höchst unterschiedlich sein. Auch das Strafmaß ist noch einmal eine Sache für sich.

Es ist einfach nur peinlich dumm, Beleidigungen als freie Meinungsäußerung anzusehen.

Auch die per Verfassung in den USA genannte Redefreiheit schließt ein solches Recht nicht ein. Denn anders als immer wieder behauptet, schließt diese nicht das Recht auf Beleidigung ein. Und erst recht nicht das Recht auf üble Nachrede, Verleumdung oder gar Hetze. Die Redefreiheit garantiert lediglich das Recht, vom Staat nicht für seine Äußerungen verfolgt zu werden. Das muss immer der Betroffene selbst machen. Du kannst Den Präsidenten im Netz als Kinderschänder verleumden. Ist durch die Redefreiheit überhaupt kein Problem. Der Staat darf von sich aus nichts gegen Dich tun. Der Präsident kann Dich als Betroffener allerdings anzeigen, und dann wird der Staat sehr wohl aktiv, was mit sehr fetten Geldstrafen oder Knast enden kann. Und die amerikanischen Gerichte sind mit ihren Strafen nicht gerade zimperlich.

WeiserSatz
Fragesteller

Ich möchte das aber so und mir sind diese schei* GEsetze egal.

Kwalliteht  28.10.2023, 01:01
@WeiserSatz
Ich möchte das aber so und mir sind diese schei* GEsetze egal.

Diese Meinungen ist den Gerichten nicht egal. Und es ist egal, wo Du Deine Server betreibst. Sobald Du Kunden aus der EU bedienst, bist Du nach EU-Recht dran. Gut so!

Wenn Du Dich so blöd stellst und behauptest, dass Du ja überhaupt nicht wissen kannst, woher alle Deine Kunden kommen, dann wirst Du eben zusätzlich für Deine (vorgetäuschte) Blödheit bestraft. Gut so!

WeiserSatz
Fragesteller
@Kwalliteht

Meine Frage ist ja, wie ich das umgehen kann, das ich gefunden bzw. bestraft werde ;) Ich hab ja keine gezielte Desinformationskampagne vor, ich will ja nur Leuten ihre freie Meinung lassen, hab ja nix böses im Schilde :)

Kwalliteht  28.10.2023, 01:40
@WeiserSatz

Du wirst von mir keine Auskunft bekommen. Nicht, weil ich nicht wüsste, wie man das anstellen kann, dafür aber umso mehr, weil ich will, dass sowas bestraft wird.

WeiserSatz
Fragesteller
@Kwalliteht

Tja, du wirst aber nicht verhindern können, das mir andere weiterhelfen, du Troll

Kwalliteht  28.10.2023, 02:37
@WeiserSatz

Wenn hier jemand trollt, dann bist Du es. Glücklicherweise sind die Strafverfolger weiter als Du. Den Beweis dafür lieferst Du schon durch Deine Frage. Wer wirklich etwas davon versteht, fragt nicht bei GF, wie er die Strafverfolgung austricksen kann.

Im Prinzip schon - Wenn Du einen hoster findest, der sich an einem Land befindet, welches nicht mitglied von Interpol ist oder mit Deutschland oder der EU zusammenarbeitet.
Eine Garantie, das man dich nicht findet und zur Rechenschaft zieht, ist das aber nicht.

Es gibt genug Beispiele von anderen, die sich auch für besonders schlau hielten, es versuchten, und dachten, man könnte ihnen nix - bis dann die Staatsanwaltschaft vor der Tür stand.

Meinungsfreiheit ist in Deutschland gegeben, ich kenne viele Leute die öffentlich kritisieren, ob Regierung, einzelne Politiker oder irgendetwas anderes, da wird man nicht verfolgt. Beleidigungen kannst du dir auch billiger durchlesen, da lohnt sich der Betrieb von Servern nicht.

WeiserSatz
Fragesteller

Meinungsfreiheit ist nicht gegeben. Sieh doch mal wieviele Fragen hier gelöscht werden aufgrund zahlloser Gründe. Antworte mal mit "Meiner Meinung nach sind Frauen dumm" und schaue wie lange die Nachricht stehen bleibt.

EragonArya  05.11.2023, 17:33
@WeiserSatz

Dadurch das du vor Ressentiments die Worte "Meiner Meinung nach...", "Also ich finde ja..." oder ähnliches setzt, machst du es nicht zu einer Meinung, es bleiben Ressentiments.
Du drückst damit schlicht keine Meinung aus, sondern reproduzierst im besten Fall Vorurteile, im schlimmsten greifst du die Ehre anderer an.

Wie gesagt, substanzlose Beleidigungen findest du im Internet genug, da brauchst keine Serverkosten zahlen.
Und inhaltliche Kritik ist ja auch hier erlaubt.

WeiserSatz
Fragesteller
@EragonArya
Du drückst damit schlicht keine Meinung aus, sondern reproduzierst im besten Fall Vorurteile

Wenn du sagst "Italiener essen oft Spaghetti" ist das auch ein Vorurteil. Wie weit willst du gehen mit der Einschränkung? Das meiste was Menschen im Alltag reden sind Vorurteile und falsche Verallgemeinerungen. Dass z.B. Frauen während ihrer Periode irrationaler sind als sonst, ist wissenschaftlich erwiesen. Schreibe mal "Frauen sind manchmal sehr irrational" - das wird direkt wegen "Sexismus" gelöscht. Selbst die KI ist darauf getrimmt, Frauenrechte zu schützen. Bei Männern hingegen nicht, darüber Witze kann man. Das macht keinen Sinn. Entweder freie Meinung oder gar keine Meinung. Und wenn mich jemand in einer dummen Art angeht, dann will ich auch mit richtiger Beleidigung antworten können. Ansonsten habe ich von Natur aus aber auch kein Interesse irgendjemanden zu beleidigen, doch erachte ich es als meine eigene psychische Notwehr mich gegen fremde Angriffe auf meine Art zu wehren.

WeiserSatz
Fragesteller
@EragonArya

Ja. Damit kann man provozierende Gegner zum Schweigen bringen und weitere Übergriffigkeiten verhindern.

EragonArya  05.11.2023, 23:08
@WeiserSatz

Beleidigungen dämmen Übergriffe ein und sind ein Mittel gegen Provokation?