Quora oder Reddit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Reddit 72%
Quora 28%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reddit hat sicherlich mehr aktive Benutzer, während Quora ähnlicher zu Gutefrage ist.

Gute Antworten gibt es wirklich bei beiden, während ich Reddit insbesondere auf dem Handy schöner finde.

Der große Vorteil von Quora ist, dass man kein Glück haben muss, um eine gescheite Antwort zu erhalten.

OuroborosS
Fragesteller

Ich habe einmal auf Reddit eine Frage gestellt und fast keine Antwort bekommen. Weißt Du vielleicht warum, dass so war. Die Frage war eigentlich eine Umfrage.

Ecaflip  09.02.2021, 00:26
@OuroborosS

Ja, eben wenig Glück. Da bei Reddit viel mehr Posts eingestellt werden, kriegt man schwer Sichtbarkeit.

MrCrow667  09.02.2021, 00:27
@OuroborosS

Das kommt wohl ganz auf die (Um-)Frage wie auch den Subreddit drauf an. Bei manchen ist eher wenig los und bei anderen die sprichwörtliche Hölle. ^^

OuroborosS
Fragesteller
@Ecaflip

Ich hab mal gehört, dass ich irgendwas mit einem Subreddit machen soll oder so in der Art.

Ecaflip  09.02.2021, 00:30
@OuroborosS

Du musst die Frage in einem Subreddit stellen, wo deine Frage hinpasst. r/AskReddit hat alle möglichen Fragen, da kommt man nie durch. Wenn du sie hingegen in r/Murmelbahnen stellst und die Frage um Murmelbahnen geht, sind deine Chancen besser.

OuroborosS
Fragesteller
@Ecaflip

Vielen Dank für deine Hilfe. Also ist Quora deiner Meinung nach besser bzw. magst du eher?

Ecaflip  09.02.2021, 00:36
@OuroborosS

Ich mag Gutefrage mehr als Quora und benutze es deswegen nicht, Reddit bietet ja mehr als nur Fragen. Insofern nein, ich mag Reddit mehr, aber für Fragen ist Quora besser geeignet.

Ganz unterschiedlich. Ich benutze die Foren nicht aktiv. Eher passiv.

Ich arbeite als Programmierer und studiere Artificial Intelligence.

Wenn ich in der Mathe Lecture mal was nicht ganz versteh, gibt es 2 Foren auf die Google weiterleitet.

  • Quora
  • math.stackexchange.com

In beiden Foren hat man einfach perfekte Antworten auf extrem komplizierte Dinge.

Auf Quora finde ich außerdem für die Arbeit im Bereich der Programmierung einiges. Vor allem wenn es nicht um implementation geht, sondern irgendwelche Strukturen oder Systeme.

Sonst ist als Entwickler Stackoverflow eigentlich die einzig Sinnvolle Platform.

Reddit benutze ich aktiv. Aber nicht für intellektuell hohes Zeug. 😂

Da gehts eher um Memes und speziell Stonks 🚀🚀

Reddit ist halt schwer, weil es so allgemein ist. Es gibt so viele Subreddits. Da ist es besser, das richtige Forum heraus zusuchen. So wie in meinem Fall statt Mathe fragen auf reddit, lieber auf math.stackexchange!

Reddit

Gute Antworten bekommst du auf beiden nur selten. Überall im Internet tummeln sich inkompetente Gestalten mit Geltungszwang, genug davon mit politischer Agenda. Musst eben lernen Spreu und Weizen zu trennen.

Quora

Die deutsche r/de Community auf Reddit ist recht seltsam und nicht besonders intelligent. Die scheinen auch viel dort zu zensieren, wenn´s nicht in die Agenda passt.

Finde generell die Leute auf Quora cooler, aber Reddit hat sicherlich lustige Memes.

Kenne beide nicht und kann daher keine persönliche Einschätzung dazu abgeben. Kenne aber ein paar Leute, die Quora nutzen und das sehr preisen.