Warum sind Foren nach all diesen Jahren noch aktiv?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Foren sind einfach und vermitteln Ideen und Infos am schnellsten 67%
Bin da anderer Meinung 28%
Langsam werden sie auch Geschichte 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Foren sind einfach und vermitteln Ideen und Infos am schnellsten

Ich kam damals hierher, als wkw platt gemacht wurde. Das war so eine Art deutsches Facebook. Sehr nett, sehr interaktiv, echt klasse.

Danach suchte ich ein neues, virtuelles Zuhause und bin hier hängengeblieben, mangels Alternativen.

Deshalb frage ich mich und natürlich dich, wie du dir andere Technologien vorstellst. Meinst du Meta? Da mache ich nicht mit, das weiß ich jetzt schon ganz sicher.

WhyMeGod
Fragesteller

Puuuuhhh 15 Jahreee o.o
Man, du bist hier eine Legende!!!

michi57319  29.01.2022, 22:50
@WhyMeGod

Ach nö. Menschen kommen, Menschen gehen, einige lese ich aber auch schon über zehn Jahre. Das ist ein bisschen wie im wahren Leben.

Bin da anderer Meinung
Damals als das Internet noch eine neue Welt war, haben alle Benutzer per Forum kommuniziert.

Das ist das falsche damals. Zu dieser Zeit waren Foren modernes Zeugs. Vor den Foren hat man sich in Mailinglisten ausgetauscht und noch davor im Newsnet. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Aber mittlerweile ist das ja nicht notwendig, weil wir neue Technologien haben.

Welche neue Technologie schlägst Du denn als Ersatz vor?

Bin da anderer Meinung

Das hat sich nicht verändert weil der Mensch ein soziales Wesen ist. Das kann man nicht abschalten oder digital verändern. Der Mensch sucht die Nähe der Menschen. Die Kommunikation alleine reicht nicht aus. Es ist schon schlimm genug das wir durch das Internet nicht mehr differenzieren zwischen Kindern und Erwachsenen. Da haben wir schwere Fehler begangen die fatale Konsequenzen für uns alle hatten. Es wird nur nicht gerne darüber gesprochen. Das Internet hat nicht nur gute Seiten, aber das soll natürlich nicht publik werden, da die Digitalisierung ein gigantisches Geschäft ist für die Konzerne. Dadurch das Kinder zu Konsumenten werden die sogar ihr eigenes Geld verdienen wird hier ein gigantischer Markt geschaffen, der auch noch eine Eigenschaft hat die Menschen leider nicht davor bewahrt, immer wieder dieselben Fehler zu machen. Es geht hier um viel mehr als nur Digitalisierung. Das geht bis in die elementaren menschlicher Strukturen. Den meisten Menschen ist leider nicht bewusst, welche Folgen die Digitalisierung hat. Wir stehen vor einer Maga Zeitenwende. Die Menschheit ist am Ende so wie wir sie heute noch kennen. Es wird eine ganz neue Menschheit geben, in einer abgespeckten Version. Wir sind zu viele Menschen für eine digitale Welt Leider werden viele Menschen das nicht überleben. Die globale Menschheit muss sich reduzieren auf 3 bis 4 Milliarden. Und genau das passiert hier gerade. Wir die Industriemenschen gründen keine Familien mehr. Der Nachwuchs wird in Zukunft nur noch aus den Entwicklungsländern kommen weil das die letzten Menschen sind die noch Kinder in die Welt setzen. Europas Völker sterben aus. Da gibt es auch keine Alternative. Wir sind auch nicht geschützt vor Manipulation hier im Internet.

Aber mittlerweile ist das ja nicht notwendig, weil wir neue Technologien haben.

Ja? Welche Technologien sollen das sein? Und welche Vorteile haben sie gegenüber den "alten" Foren? Wenn es so wäre, wie du sagst, gebe es - über kurz oder lang - keine Foren mehr. Autos haben die Pferdekutschen verdrängt, der elektrische Strom die Öllampen, und so weiter. Aber Foren sind immer noch erfolgreich. Also scheinen besagte Technologien nicht so gut bzw. mehrheitsfähig zu sein, wie du denkst. 😉

Foren sind einfach und vermitteln Ideen und Infos am schnellsten

das gepöbel kann man ausblenden, das entfällt hier schonmal.

aber ob das so bleibt??