Werden die Internetforen durch KI sterben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn individuelle, menschliche Erfahrungen kann KI nicht machen. Sie kann nur harte Fakten liefern aufgrund von den ganzen Daten, die sich im Internet finden und sie könnte sich Geschichten ausdenken, aber nun mal keine echten Erfahrungen.

steefi
Fragesteller

Eben, nur noch Fakten und nichts individuelles - und das dann gleich in 100 Antworten, gleichzeitig und Sofort !

Aubergine3000  21.12.2023, 11:53
@steefi

Die Leute wollen aber auch individuelle Storys, Erlebnisse und Einschätzungen hören.

Sowas kann die KI zwar künstlich vortäuschen, wäre aber dann die Unwahrheit, weil KI keine echten, menschlichen Erfahrungen machen kann. Außerdem können solche ausgedachten Storys Fehler enthalten.

steefi
Fragesteller
@Aubergine3000

Aus Fehlern wird die KI sehr sehr schnell lernen.

Aubergine3000  21.12.2023, 12:05
@steefi

Und das macht sie dann zu einem echten Menschen mit Körper und Emotionen, der am Leben teilnimmt?

steefi
Fragesteller
@Aubergine3000

Das tut es nicht, aber Du wirst den Unterschied immer schwerer feststellen können.

steefi
Fragesteller
@Aubergine3000

Du brauchst das nicht zu glauben, in 10, 20 Jahren (oder noch früher) wirst Du es sehen. - aber egal, denn ändern kannst Du das nicht.

steefi
Fragesteller
@Aubergine3000

Das ist auch das beste was Du tun kannst, denn ändern lässt sich das nicht mehr.

Den Rückgang von Internetforen kann man schon länger beobachten und nicht erst seitdem das KI-Thema immer weiter Fahrt aufgenommen hat. Es gibt immer mehr Plattformen und Communities, die in sich geschlossen sind. Sprich deren Inhalte nicht mehr indexiert werden können und so auch weniger leicht gefunden werden. Natürlich wird sich KI auch auf das Surf- und Nutzungsverhalten vieler User auswirken, insbesondere auch durch die zunehmende Implementierung ins jeweilige Betriebssystem. Wenn du auf deinem Endgerät oder Betriebssystem bereits eine Frage stellen kannst, warum solltest du dann noch ein Forum dafür aufsuchen.

Ich bin selber seit nun mehr 20 Jahren in diversen Foren unterwegs oder unterwegs gewesen und bereits vor etwa 10 Jahren konnte man einen stärkeren Einbruch bei den Nutzerzahlen feststellen. Sei es aufgrund neuer Technologien, der zunehmenden Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook und dessen Gruppen. Aber eben auch durch eine Veränderung der Angebote und des Nutzungsverhalten der einzelnen User und deren Endgeräten. Was ebenso dazu beigetragen hat, war und ist weiterhin der Zuwachs an Usern die eher mit mobilen Endgeräten im Internet surfen. Eine App hierfür, eine andere App dafür, dagegen sind manche Foren eher fossile Dinos.

Ich glaube jedoch nicht, das Internetforen gänzlich verschwinden werden. Alleine schon weil es immer noch genügend User gibt oder geben wird, die sich eher oder lieber mit gleichgesinnten Menschen austauschen als sich von einer KI irgendwelche Lösungsansätze ausgeben zu lassen. Zumal eine KI niemals die Berufs- oder Lebenserfahrung von Menschen ersetzen kann. Zumindest nicht soweit, dass sich wirklich alle Eventualitäten und Sonderfälle abdecken lassen. Gerade in fachspezifischen Foren bekommt man hier und da Tipps und Tricks an die Hand, die auf dem ersten Blick abwegig erscheinen und dennoch zur Lösung beitragen.

Zu guter Letzt darf oder sollte man nicht vergessen, dass viele selbst heute noch nicht dazu imstande sind eine Frage in die Suchmaske einer Suchmaschine einzugeben. Wenn selbst das schon zu viel verlangt ist, wird es in Bezug auf KI auch nicht viel anders sein. Der Vorgang ist ja relativ identisch. Sprich ein Eingabefeld und je nach Parameter bessere oder schlechtere Ergebnisse angezeigt werden. Was jedoch ein viel größeres Problem sein dürfte als der Rückgang von Foren und dem Zuwachs an KI, ist das eigentliche Auffinden von Inhalten. Letzteres kann man schon jetzt auf Google in deren eigenen Suchergebnissen beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Nein, weil die Menschen sich immer noch lieber mit echten Menschen austauschen. KIs können bis auf weiteres auch nur "Buchwissen" weitergeben, das ersetzt in vielen fällen die eigene Erfahrung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
steefi
Fragesteller

Das stimmt zwar, aber irgendwann wirst Du den Unterschied nicht mehr merken ...

MonkeyKing  21.12.2023, 12:22
@steefi

Ich gehe aber davon aus dass es Gesetze geben wird, dass KIs als solche gekennzeichnet werden müssen.

Unwahrscheinlich. User können ja weiterhin kommentieren und KI ist nur begrenzt hilfreich.

Also die BibeltextCopyPaster werden aufblühen. Aber üblicherweise erkennt man KI-geschriebene Texte recht gut. Ich denke nach wie vor, dass Internetforen nur existieren, weil Menschen sich mit Menschen austauschen wollen. Und da schmiert jede KI noch gewaltig ab.

steefi
Fragesteller

NOCH !