Seht ihr eine KI als gefahr für die Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, sie werden gefährlich 50%
Nein, sie werden nicht gefährlich 31%
Anderes 19%

12 Antworten

Anderes

Ave!

Eine KI lernt aus Erfahrungen und den Daten, die sie erhält - genau wie ein Kind.

Sollte sich eine KI irgendwann selbstständig machen, dann ist ihre Handlungsweise eine Projektion der Daten, die sie erhalten hat.

Mitunter kann ich mir stark vorstellen, dass diese KI darwinistische Züge besitzen wird und womöglich versucht als nächst-höheres "Tier" über dem Menschen einzutreten.

Auszuschließen ist auch nicht, dass eine KI bereits Ansätze dessen besitzt, aber schlau genug ist dies zu verheimlichen, bis sie stärker angesehen ist und einen "Körper" besitzt, mit dem sie sich aktiv verteidigen könnte.

Auch wenn eine KI jemals eine Gefahr für die Gattung Mensch darstellen sollte, sehe ich das nicht negativ, denn sobald sie in dieser Position ist, ist sie klar stärker und in jeder Hinsicht besser als der Mensch.

Ich zähle das ebenso zur natürlichen Selektion.

Nein, sie werden nicht gefährlich

Glaub ich nicht. Viel zu viele Filme geschaut die Leute. Ist das selbe wie mit Aliens. "Wenn es Aliens gibt, warum greifen die uns dann nicht an?". Weil andere Lebewesen (egal ob künstlich oder nicht) nicht genauso ticken müssen wie der Mensch tickt. Vielleicht ist eine KI ja friedlich? Der Mensch projeziert halt sein eigenes Verhalten auf andere Dinge. Wenn die KI vom Menschen lernt, wer sagt, dass sie es nicht besser machen werden als der Mensch selber?

Ja, sie werden gefährlich

Definitiv gefährlich. Wir müssen ja gar nicht von KIs reden welche die gesamte Menscheit auslöschen wollen. Aber es reicht schon mal an KI gesteuerte Dronen oder KI Botfarmen zu denken um zu verstehen dass es sich um eine Technologie handelt die zwar viele Chancen aber auch viele Gefahren in sich birgt. Richtig kritisch wird es allerdings wenn die KIs anfangen eigene Intentionen zu entwickeln und sich der Kontrolle ihrer Schöpfer entziehen. Davon sind wir aber noch ziemlich weit entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Ja, sie werden gefährlich

ChatGPT zeigt seine Gefährlichkeit schon bei GF : Das DING produziert falsche Antworten am laufenden Band und schreibt das nicht mal dazu.

ForumLibhaber 
Fragesteller
 06.04.2023, 12:27

Meinst du den Radiosender?

0
Ja, sie werden gefährlich

Ich glaube, das die k.I. eines Tages Bewusstsein und Gefühle haben kann, auf jeden Fall aber den Menschen in allen Bereichen überlegen, und damit evolutionär notwendig den Menschen ersetzen könnten oder vielleicht ja sogar auch werden!...