Künstlich Intelligenz KI?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Aktuell ist noch keine Künstliche Intelligenz in der Form möglich, als dass sie einen eigenen Willen entwickeln könnte.

Jeder aktuelle Ansatz von künstlichen Intelligenzen ist nur so gut wie die Programmierer, die dahinter sitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Spezialisierung auf IT-Sicherheit
JayProd  18.06.2022, 01:27

Ich glaube auch nicht das es in naher Zukunft dazu kommen wird ein rigenen willen zu entwickeln aber an dem punkt wäre es meiner Meinung nocht unabwägig das sie schaden anrichten könnte

es ist so:

es gibt sehr viele Routine-Aufgaben, die am Besten durch Computer erledigt werden sollten (ermüdungsfrei, zuverlässig, replizierbar, effizient, billig).

Aber es gibt viel zu wenig Programmierer, um die dafür erforderlichen Programme zu schreiben - das Wachstum der ganzen IT- Branche ist stark eingeschränkt durch den bestehenden Programmierermangel.

Darum hat man die "KI" entwickelt, d.h. eine Methode, mit der Computer lernen können, was zu tun ist; das wird auch Maschinelles Lernen (ML) genannt.

D.h. die zu wenigen guten Programmierer arbeiten nun an dem Lern-Algorithmus. Und die Ausbildung des Computers für eine konkrete Aufgabe können nun andere Leute übernehmen, die selber gar nicht programmieren können, z.B. Lehrer - davon haben wir genug.

Man muss auch verstehen: Die KI durchläuft hier typischerweise zuerst eine Lern-Phase ("Training"), und danach die Anwendungs-Phase des Erlernten ("Inferenz") - d.h. das ist in aller Regel getrennt, in der Anwendungsphase wird nicht mehr weiter gelernt.

Für die Lernphase braucht man riesige teure Supercomputer ("Peta- bis Exaflops"), und dann wird das Erlernte millionenfach kopiert auf kleine Prozessoren oder aufs Handy, wo es eingesetzt werden kann. Auf dem kleinen Prozessor kann die KI aber nicht mehr dazulernen, sie kann höchstens neue Daten erfassen und hochladen damit später eine neue Lernphase damit gefüttert werden kann.

Dieses Vervielfältigen des maschinell Erlernten ist der eigentliche Gewinn hier.

Menschliche Fachleute kann man eben nicht vervielfältigen, und die Menschen schleppen auch den ganzen Gehirn-Apparat, der nur fürs Lernen nötig ist, immer mit herum auch wenn sie gar nicht mehr lernen sollen sondern unveränderlich arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KI kann das Leben erleichtern. Und dass jeder meint, sie würde uns auslöschen, bezweifle ich sehr stark.

JayProd  18.06.2022, 01:25

Ich bin zwar auch Pro KI aber das mit dem zerstören ist garnicht so unabwägig eine echte KI wird so/oder ähnlich denken wie wir.

Sie wird, genau wie wir, wenn sie schlecht behandelt wird handeln und Versuchen die macht zu erlangen (genau eie Menschen es machen würden)

QuaslstrippeNr3  18.06.2022, 01:28
@JayProd

KI wird ja, soweit ich weiß, in 2 Arten unterteilt: starke und schwache. Bisher haben wir nur schwache und starke sind ein Konstrukt, da sie einfach stand jetzt nicht existieren.

Diese starken könnten uns vielleicht theoretisch auslöschen, sind aber noch ferne Zukunft.

JayProd  18.06.2022, 01:30
@QuaslstrippeNr3

Naja der größte ansatz von "KI" den ich mitbekomme sind Assistenten die auf bestimmte, vorprogrammierte cmds mit vorprogrammierten antworten reagieren

Unwahrscheinlich, was ich allerdings Bedenkend Finde ist, das der Instergramm Algorithmus personen mag welche a) jung und b) wenig kleidung tragen. Allerdings sieht man am beispiel youtube, das Alogrithmen meistens sehr Schlecht sind, und nur auf Besimmte sachen Reagieren können. Beispielweise weden regelmäßig Youtube vidoes zu Unrecht gespert, weil diese Irgendwo falsche Urheberrechts-verstöße Finden.

Quellen:

https://algorithmwatch.org/de/haut-zeigen-auf-instagram/

https://algorithmwatch.org/en/instagram-algorithm-nudity/