Gibt es auf Telegram keine Impressumspflicht?

4 Antworten

Wenn als deutscher Anbieter deine Waren im Netz anbietest, musst du nach 5 TMG ein vollständiges Impressum angeben. Es ist dein Verstoß, wenn du es nicht tust. Es ist nicht Aufgabe des Plattformbetreibers, dich auf die Einhaltung deiner Verpflichtungen hinzuweisen. Wenn sich jemand bei der zuständigen Behörde beschwert, wird dort ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Hallo,

ich habe mal den Freiwilligen Telegram Support angeschrieben und das kam zurück:

"Hallo, da werden wir dich nicht beraten können. Telegram stellt letztendlich nur die Plattform bereit. Die Leute müssten selbst prüfen, was für Anforderungen in ihrem Land existieren. Ob man ein Impressum in Land X braucht, wird wahrscheinlich nur ein Rechtsberater beantworten können (Fachanwalt oder so).

(Telegram fragt keine privaten Daten bei der Registrierung ab, nur die Handynummer und die Person müsste ja nicht zwingend in Land X leben.)"

Ich hoffe das konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG White

Woher ich das weiß:Recherche
Normalerweise muss man bei gewerblichem Handeln ja ein Impressum angeben

Das Telemediengesetz ist deutsches Recht. Für andere Länder gelten andere Regeln.

DigitalAssets
Fragesteller

Gilt das nicht, wenn man Telegram von Deutschland aus nutzt?

franzhartwig  21.08.2022, 17:37
@DigitalAssets

Wenn mit man der Händler gemeint ist: Im Prinzip ja. Es scheint bei Telegram jedoch schwer durchsetzbar, zudem ist es nach meinem Kenntnisstand noch nicht einmal klar, ob Telegram überhaupt in den Anwendungsbereich des TMG fällt.

ich habe mal illegale potenzmittel auf telegram käuflich erworben, du kannst dir nun also vorstellen das manche leute eben einfach gerne anonym bleiben möchten. besonders auf telegram.
und ja wenn man etwas gewerblich im internet verkauft braucht man ein impressum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung