Privater Blog ohne Werbung, Shop und ähnliches, gehostet bei Wix Impressumpflichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kurz und knapp , solange damit keine werbung gemacht wird oder einnahmen erziehlt wird , brauchst du kein impressum . sollte es aber z.b. eine seite sein die einer firma angegliedert wird selber aber keine einnahmen hat , ist es dennoch impressumspflichtig weil es eine art werbung darstellt was zu indirekten einnahmen führt . sprich wieder einem gewerblichen zweck dient . dazu gehören natürlich auch diverse einrichtungen die zwar keine einnahmen haben aber eine einrichtung etc vertreten und eben nicht privater natur sind . wix werbung wäre also indirecte werbung was wix als gewerblichen zweck dient.

KryterFotos
Fragesteller

Okay, hab mir schon etwas in der Richtung gedacht. 😅
Dann komme ich wohl nicht um ein Impressum rum. Danke dir :)

TechPech1984  22.10.2022, 17:01
@KryterFotos

wenns wichtig ist , kannst du dir dienste mieten die dann als impressum auftrauchen , aber die kosten halt .

KryterFotos
Fragesteller
@TechPech1984

Hm, nee. Da ich das wirklich nur als Hobby machen möchte, will ich da nicht unbedingt Geld in die Hand nehmen. 😅
Eine kleine Frage hätte ich noch, falls du dich da auskennst.
Muss ich im Impressum zwangsläufig mindestens eine Umsatzsteueridentifikationsnummer angeben?

TechPech1984  22.10.2022, 17:08
@KryterFotos

nein , nur die daten die wichtig sind um den verantwortlichen zu identifzierung und zu erreichen , solltest du ein gewerbe betreiben brauchst du eine Steuernummer , ansonsten reicht ein Name und eine Adresse . Max Müller heissen halt zuviele um es als eindeutig zu identifzieren ;)

KryterFotos
Fragesteller
@TechPech1984

Okay gut, das beruhigt mich. 😄
Dachte schon, dass das auch eine Pflichtangabe ist.

Privat ist es nur wenn du keine Einkünfte damit hast. Wenn du nur 1 Cent bekommst, dann gilt sie als Gewerbliche.

Wichtig dabei ist auch dass auf der Seite nur DEINE eigenen Informationen dargestellt werden.

Wenn es nur Ansatzweise als Puplikation und Pressearbeit angesehen werden kann, ist auch ein Impressum Plicht.

Genauso natürlich auch wenn Andere mit an deinem Blog schreiben können bzw Kommentare abgeben können.

Im Zweifelsfall lieber ein Impressum zuviel als keins.

Denn wenn bei Impressumpflicht eins fehlt kann es teuer werden.

Die Impressumpflicht gilt für alle Webseiten, die geschäftlichen Zwecken dienen (geschäftlich heißt nicht unbedingt gewerblich), alle Webseiten, mit denen Geld verdient wird (auch z. B. durch Werbung), alle Webseiten, auf denen Telemedien angeboten werden, die in der Regel gegen Entgelt angeboten werden. Darunter fallen also alle redaktionellen Texte wie Blogs und dergleichen, unabhängig davon, ob sie kostenpflichtig sind oder nicht.

Die Impressumpflicht gilt nicht für Webseiten, die ausschließlich privat genutzt werden (persönliche oder familiäre Zwecke).

NackterGerd  15.12.2022, 23:34

Im Prinzip korrekt, aber ein Blog kann ja auch rein Privater natur sein. Sicher ist man natürlich immer mit Impressum