Was kann man machen, wenn im Impressum ein falscher GbR-Name angegeben wird?

4 Antworten

Wie ist das überhaupt möglich?

Weil manche denken, sie müssen sich nicht an die Regeln halten oder keine Ahnung haben.

Und welche Folgen kann das haben?

Geldstrafe, Unterlassungserklärung, Kosten für Anwalt.

Kann ich dagegen etwas unternehmen?

Sitz in der EU? Dann kannst Du als Mitbewerber abmahnen (lassen) oder Dich an eine Wettbewerbszentrale wenden. Diese kann dann eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung aussprechen und eine Unterlassungserklärung versenden.

Wenn es ein Mitbewerber von Dir ist und Du durch dessen falsches Impressum einen "Nachteil" erleidest, kannst du ihn von einem Anwalt abmahnen lassen.

Kannst die GbR darauf hinweisen ... mehr kannst Du nicht tun!

AndreeAB
Fragesteller

Also wenn ich jetzt auch eine GbR gründe und einen falschen Namen im Internet angebe, dann kann mir auch nicht mehr passieren, als das mich Leute gelegentlich darauf hinweisen?

PeterP58  06.10.2021, 12:34
@AndreeAB

Du kannst Zeit und Geld investieren und ggf. eine Abmahnung verfassen, sofern Du Mitbewerber bist. Fraglich ist nur, was Du davon hast!? o_O
Also: Kontaktiere Deinen Anwalt, lasse Dich gegen Geld beraten und dann weißt Du, was Du tun sollst! Der kennt sich da besser aus als ICH! Gebe hier ja auch keinen Rechtlichen, verbindlichen Rat.
Alternativ rufst Du die einfach mal an und weißt den Anbieter darauf hin?!

Dann bestellst du dort einfach nichts. Damit ist der Fall dann für DICH erledigt

AndreeAB
Fragesteller

Ich wollte dort nichts bestellen. Da kann man auch gar nichts bestellen. Danke für die Nicht-Beantwortung meiner Fragen.

DerHans  06.10.2021, 12:26
@AndreeAB

Dann kann dir das doch vollkommen egal sein, wenn du mit diesem "Betreiber" keine Verbindung haben willst.

AndreeAB
Fragesteller
@DerHans

Das stimmt. Mein Gedanke war dahinter, dass es vielleicht eine Art Straftat ist, für die man abgemahnt werden kann und es da vielleicht Geld zu holen gibt. Aber ich habe keine Ahnung, weshalb ich hier frage.

DerHans  06.10.2021, 12:28
@AndreeAB

Es gibt eine Menge unseriöse Anwälte, die damit Geld verdienen. Als Laie hast du da keine Chance.

AndreeAB
Fragesteller
@DerHans

Dann finde ich es trotzdem reizend, wenn der Typ mit dem falschen GbR-Namen eine Geldstrafe bekommt - Auch wenn ich davon finanziell keinen Vorteil habe. Aber das ist dann eine andere Frage, die hier später separat stellen muss.

DerHans  06.10.2021, 12:31
@AndreeAB

Dann zeige ihn doch bei der IHK an. Das geht aus, wie das "Hornberger Schießen"