GbR gründen zur viert oder lieber zu drittt?

7 Antworten

Infos, Hinweise und Tipps findet ihr evtl. in klicktipps.de unter Knowhow zur Gründung des eigenen Gewerbes

bzw. hier in dem Link:

Allein oder mit Partner?
Ein Gewerbe kann von einer Einzelperson oder gemeinsam von mehreren Personen angemeldet und betrieben werden
Wenn man ein Gewerbe mit einem Partner gründet, sollte man mindestens folgende Fragen klären:
  • Wollen und können wir für längere Zeit zusammenarbeiten, oder müssen wir uns schon bald (z. B. wegen Umzug nach Ende der Ausbildung) trennen?
  • Wie teilen wir Kosten, Arbeit, Gewinn und Risiken?
  • Wer ist wofür zuständig?
  • Wie verfahren wir, falls wir uns wieder trennen?
Diese Klärungen sollte man mindestens auf einem von den Beteiligten gemeinsam unterschriebenen Konzept oder Vertrag festhalten. Das spätere Ummelden eines Gewerbes ist möglich, bringt aber Aufwand ( mehr ...).

Alternativen:

Partner A stellt Partner B ein (als Angestellten, als Minijob oder als 50-Tage-Job)

• Beide machen sich mit ihrem Spezialgebiet selbstständig.

  Wenn sie etwas für einander arbeiten, schreiben sie sich eine Rechnung.

Vorteile, wenn man keine Angestellten hat:

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine GBR mit 4 Gesellschaftern??

Das gibt doch ein Chaos - ihr kommt nie zu ner vernünftigen Entscheidung, weil jeder mitbestimmen will

Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Vorab müsste man mehr Informationen über euch und eure Geschäftsidee haben. zunächst sollten die Rahmenbedingungen geprüft werden, insbesondere ob eine Gbr. oder eine GmbH (bitte keine UG) besser zu euch passt. Die wahl der Rechtsform hängt von einigen Faktoren ab. Ihr müsst euch aber bewußt sein, dass alle 4 von den Einnahmen der Firma leben müssen....

Idealerweise erstellt ihr vorab einmal einen Businessplan und lasst euch einmal kostenlos beraten. Infos gibt es z.B. unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hat das damit zu tun, dass sie verheiratet sind?

ich würde nie eine gbr gründen, da man dort mit seinem privaten Vermögen haftet