Gewerbeanmeldung: Rechtsform vom Gewerbebetrieb?

3 Antworten

Ich würde "Nicht eingetragenes Einzelunternehmen" nehmen. Ob du dich eintragen lassen müsstest, hängt von der Größe deines Unternehmens ( Mitarbeiterzahl, Höhe des Jahresumsatzes, Geschäftsbeziehungen ins Ausland, einzelne Betriebsstätte oder mehrere Filialen...) ab.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, bevor du richtig startest, ein Gründerseminar zu besuchen. Gerade die Rechtsform sollte gut überlegt sein, denn davon hängt viel ab ( Steuern, Haftung Kreditwürdigkeit..)

Man sollte sich bevor man Gewerbe anmeldet und sich selbständig machen doch schon ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen. Sonst geht das Ganze allerspätestens bei der nächsten Steuererklärung extrem nach hinten los und du kannst den Laden wieder dicht machen. Würde ein Existenzgründerseminar, bspw. der IHK, empfehlen.

Du bist, wenn du dich nicht ins Handelsregister eintragen lasst hassen, ein "Nicht eingetragenes Einzelunternehmen". Hast du dich eintragen lassen, solltest du wissen, was du bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Die sicherste aber teure Variante ist die Gründung einer GmbH. Ob das für dein Unternehmen notwendig ist, kannst nur du selbst beurteilen. Die Meisten Unternehmer sind Einzelunternehmer. Da bist du nicht "Geschäftsführer" sondern du bist die Firma! Das sollte nach meiner Einschätzung erst einmal reichen. Du kannst natürlich auch eine Mini-GmbH (UG haftungsbeschränkt) gründen. Das mindert das Risiko für dein Privatvermögen, verursacht aber ein paar Hundert Euro für die Gründung und zwingt dich jährlich zur Bilanzierung.