Welche Rechtsform Dropshipping?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleingewerbe ist keine Rechtsform. Wenn du keine juristische Person (AG, UG, GmbH) für das Gewerbe gründest und keinen Partner (Personengesellschaften: GbR, OHG, KG) hast, bleibt als Rechtsform nur das Einzelunternehmen.

"Kleingewerbe" gibt es in dem Sinne nicht. Gewerbe = Gewerbe. Was du meinst ist die Kleinunternehmerregelung, die aber nichts mit dem Gewerbe an sich, sondern mit der (Umsatz-)Steuer zu tun hat.

Die anzugebende Rechtsform für ein einfaches Gewerbe wäre "Einzelunternehmer".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Scipon
Fragesteller

Ok Danke! Was sind denn die Kosten für die Einzelunternehmung?...bin 16 und in dem Bereich etwas sehr uninformiert.

Functional  29.05.2019, 16:38
@Scipon

Gewerbeanmeldung durchschnittlich 30€, hängt komplett von der Gemeinde, in der du es anmeldest, ab. An "Fixkosten" war es das. Wenn du mit Behördendeutsch bzw. "Steuerdeutsch" ein wenig deine Probleme hast, könntest du externe Hilfe beim Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung, den du ausfüllen musst für das Finanzamt, benötigen (Steuerberater), was dann entsprechende Kosten wären. Habe diesen mit 18 aber selbst auch ausgefüllt bekommen mit minimaler Hilfe von finanzfrage.net.
Alles andere musst selbst ausrechnen was deine Kosten sind, sagtest ja bereits, dass du einen Geschäftsplan anfertigen musst für das Familiengericht (btw. habe ich mal vernommen, dass die Chancen, die Geschäftsfähigkeit vor dem Familiengericht zu erhalten, schwindend gering sind - das aber nur nebenbei).

Scipon
Fragesteller
@Functional

Danke...werde meinen Businessplan am Montag dem Amt überreichen. Das die Chancen, die volle Geschäftsfähigkeit unter 18 zu bekommen, gering ist schockiert mich..habe viel Zeit für die Vorbereitung investiert...

Geochelone  29.05.2019, 17:38
@Scipon

Da du offensichtlich null Ahnung vom Geschäftsleben hast, wäre es zu deinem Schutz richtig, wenn das Familiengericht dich nicht für voll geschäftsfähig erklärt. Mit einem Gewerbe kannst du dir jede Menge Ärger und Kosten aufhalsen...

Scipon
Fragesteller
@Geochelone

Oh...ist jetzt naiv aber...was für Ärger oder Kosten könnten denn aufkommen?

Geochelone  29.05.2019, 23:00
@Scipon

Du kannst Fehler beim Gestalten deiner Angebote oder deiner Seite machen, weshalb dich Anwält abmahnen oder deine Waren werden in größerer Zahl zurückgesandt oder du ma chst Fehler bei der Steuererklärung oder oder oder....

Scipon
Fragesteller
@Geochelone

Danke für dein Kommentar und Antworten auf viele meiner Fragen!

Kleingewerbe oder Kleinunternehmer?

Klopf mal Dein Geschäftsmodell auf die Erfordernisse des Fiskus und der Gewerbeordnung hin ab und dann kannst Du Dein Gewerbe anmelden.

Ich vermute mal, Du wirst Kleinunternehmer mit einem Umsatz weit unter € 50.000 p.a.

Einfach ein Gewerbe anmelden, kostet 23€ oder 28€ ...*nachdenkt, und dann kannst Du Dropshipping machen!

Scipon
Fragesteller

Danke! Ich muss für das Familiengericht einen Businessplan erstellen und die Rechtsform angeben...welche Rechtsform wäre das?

NoName08154711  29.05.2019, 16:44
@Scipon

Du willst einen Businessplan von etwas erstellen, von dem Du NULL Ahnung hast und erwartest ernsthaft, dass das Familiengericht da mitspielt?

Mutig, mutig.

Dropshipping ist meist der Versuch den Dopshipper zu betrügen.

Bei so wenig Anhnung erst IHK befragen - das ist kostenlos. Und einpaar Kurse machen