Rechtsform Stadtbibliothek?

ilovehermine  21.02.2022, 11:46

Was hat die Person, die in der Bibliothek für dich zuständig ist, darauf geantwortet? Die wissen das ja am besten.

Anonymous47321
Fragesteller

Die wusste es auch nicht deswegen frag ich ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das mal recherchiert und Folgendes gefunden:

Die der Allgemeinheit zugänglichen Bibliotheken sind in der Regel Einrichtungen der öffentlichen Hand. Somit sind sie unselbständige – und damit nicht rechtsfähige – öffentliche Anstalten mit dem Status einer nachgeordneten Behörde.
Sie unterliegen demnach den allgemeinen staatlichen Rechtsvorschriften.
Seit geraumer Zeit werden jedoch vor allem kommunale öffentliche Bibliotheken vermehrt in andere Rechtsformen überführt, z. B. in Form einer Stiftung, einer GmbH, eines Regiebetriebes oder Eigenbetriebes.

Das heißt, man kann es nicht wissen, da es mehrere Möglichkeiten gibt: Entweder eine öffentliche Anstalt, die wie eine Behörde aufgebaut ist, oder z. B. eine Stiftung, eine GmbH, ein Eigenbetrieb, ...

Falls du nennen möchtest, welche Stadtbibliothek es denn genau ist, kann ich weiterrecherchieren. Dafür würde ich als erstes auf deren Homepage gehen. Wenn du die genaue Bibliothek nicht nennen möchtest, dann suche selbst dort. Man müsste es irgendwie finden.

Evtl. auch die Person, die für dich zuständig ist, einfach mal bitten, es für dich bei dem*der Vorgesetzten zu erfragen.