Welche rechtsform für Bekleidungsgeschäft?

5 Antworten

Sobald es mehr als einen Inhaber gibt, ist die Rechtsform GbR bereits automatisch gegeben.

Um das persönliche Risiko des Gründers einzugrenzen, wäre die GmbH zu empfehlen. Das nützt zwar gegenüber einer Bank nichts, weil sie sich dann trotzdem persönliche Sicherheiten ausbedingt. Aber es gibt ja auch noch andere existenzbedrohende Risiken.

Also, die Branche ist erstmal nicht wichtig. Ja, an eurer Stelle würde ich mich auch für eine GbR entscheiden. In Österreich (wo ich wohne) hätte ich mich für eine GmbH oder OG oder KG entschieden. Also eher für eine OG oder KG, weil da das Einstiegskapital nicht so hoch ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg BananaGold2201

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Beyzade01  23.04.2022, 12:15

Bei ner UG ist das Einstiegskapital ebenfalls nicht so hoch. Höchstens Notarkosten

DerHans  23.04.2022, 13:17

Das einstiegskapital von 25.000 € muss man auf jeden Fall haben. Man muss in einem Bekleidungsgeschäft ja auch etwas zum Verkaufen haben. Da ist für den ANFANGSBESTAND ein kapital von 25.000 € schnell aufgebraucht.

Die 25.000 € müssen für die Gründung, ja nicht etwa irgendwo hinterlegt werden.

Eine Kapitalgesellschaft wäre auch interessant wie eine UG (kein Anfangskapital von 25.000 nötig, Kleinform einer GmbH) dann haftet ihr auch nicht persönlich.

Ich hätte da einen Vorschlag:

Ihr gründet zwei Firmen. Einmal eine GbR und eine UG. Mit der GbR kauft ihr das Gebäude und mit der UG gründet ihr das Geschäft. Dann mietet ihr als UG das Gebäude der GbR und bezahlt selbstverständlich der GbR Miete (also theoretisch euch selbst). Mit der angesammelten Miete von der UG tilgt ihr das Darlehen ab, das ihr (die GbR) für das Gebäude aufgenommen habt.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Rechtsform hätte ich auch gewählt. Sie ist kostengünstig und unkompliziert.

frodobeutlin100  23.04.2022, 12:13

aber nachteilig wegen der Haftung ...

GmbH

Haftung nur mit dem Firmenvermögen - falls etwas schief geht