Welche Rechtsform bietet sich an, wenn eine Gruppe ein Grundstück kaufen möchte?

2 Antworten

Sowas würde man ganz normal als Miteigentümer in Bruchteilsgemeinschaft kaufen.

Die GbR gründet sich konkludent, was aber hier mangels geschäftlicher Tätigkeiten irrelevant ist. Ihr wärt vielmehr eine Eigentümergemeinschaft mit Bruchteilsanteilen.

Allerdings :

ein Stück Wald oder brach liegendes stück land zu kaufen, um dies für Freizeitaktivitäten zu nutzen.

Brachland gibt es in Bezug auf die Nutzungsart gem. FNP nicht. Entweder ist es Wald, Grünland oder landwirtschaftliche Nutzfläche. Und damit ist auch die zulässige Nutzung entsprechend definiert. Weder kann hier etwas bebaut oder aufgestellt werden, noch ist mehr als Spielen oder Sonnenbaden möglich. Bei Forstflächen darf es nicht einmal eingezäunt werden.

Lasst es einfach.