GbR als Rechtsform wählen , wenn ein alleiniger Inhaber ein Geschäft für Möbel eröffnet?

4 Antworten

Nein, dann ist er Kaufmann nach HGB und firmiert unter e.K.

Wenn er einen Mitgesellschafter findet, kommen die Rechtsformen OHG oder KG infrage (da ein Handelsgewerbe betrieben wird).

Die GbR ist Rechtsform für Gesellschaften (≥ 2 Personen), die nicht primär ein Handelsgewerbe betreiben.

Für eine gbr werden mindestens 2 Personen benötigt (wie für alle Personengesellschaften)

wenn du alleine bist, bist du schlicht Einzelunternehmer

Photon00  24.03.2020, 16:47

Auch bei einer gespaltenen Persönlichkeit?

99Antworter99  24.03.2020, 21:17

Das ist richtig. Wenn sich mindestens zwei finden, um zusammen Geschäfte zu machen, bilden sie eine GbR. (Grob gesagt)

Für eine GbR benötigt es mindestens zwei Personen.

Vielleicht geht das bei einer gespaltenen Persönlichkeit. Da müsste man nochmal nachfragen. Ansonsten halt Firma GmbH u Co. AG OHG