Vorteile eines Käufers?

1 Antwort

a Die Lagerkosten sinken. Es wid nur bei Bedarf bestellt. Preisvorteil durch Einkauf größerer Mengen (Kaufvertrag geht über gesamte Menge)

b Bei einem Kauf auf Probe im Sinne von § 454 BGB muss der Käufer die gelieferte Ware nur dann abnehmen und bezahlen, wenn er sie billigt. Die Billigung der Ware steht im freien Ermessen des Käufers. Im Zweifel wird der Kaufvertrag erst wirksam und verbindlich, wenn der Käufer die Ware gebilligt hat.

c Spezifikationskauf; Handelskauf, der einen Grundstoff zum Gegenstand hat, wobei der Käufer die zu liefernden Formen, Maße, Sorten, u.U. auch Mengen, zu bestimmen hat (§ 375 I HGB). Bestimmungskauf ist in der Eisen-, Holz-, Garn- und Papierindustrie verbreitet, z.B. Garnhändler behält sich die Bestimmung der Garnstärken und -farben vor. Der einheitliche Abschluss sichert dem Käufer den z.Z. des Kaufabschlusses maßgebenden Preis für die ganze Lieferzeit.

d Kauf zur Probe Ein normaler Kauf einer kleinen Menge. Sagt die Ware zu, wird eine größere Bestellung in Aussicht gestellt. Sollte sich die Ware schlecht verkaufen lassen, so ist der Käufer froh, dass er nur wenig gekauft hat.

Woher ich das weiß:Recherche