Lohnt sich der Kauf eines Lichtweckers oder sind die positive Vorteile die dadurch versprochen werden, reines Marketing?

3 Antworten

Es geht so. Ja, man wird langsamer wach, verkürzt aber so natürlich seine effektive Schlafzeit dadurch, das muss man sich bewusst machen. So 15-20 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit fängt die Beleuchtung an und da endet auch letztlich die eigentlich effektive Schlafzeit.
Da wir sowieso nicht eine so wahnsinnig lange Schlafzeit haben, haben wir die indirekte Verkürzung derselben deutlich gemerkt - sind uns dessen aber erst spät wirklich bewusst geworden. Wir haben es als erholsam empfunden wieder auf einen klassischen Wecker umzusteigen. Wir haben Schlafzeit wiedergewonnen.

Wenn du an sich ausschlafen kannst und bloß einen „Last exit-Wecker“ stellst, um nicht den ganzen Tag zu verpennen, dann mag das eine nette Alternative sein, um nicht so aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden. Für den normalen Alltag mit meistens bei den meisten Leuten doch eher kürzeren Schlafperioden, halte ich das für weniger geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reines marketing würde ich jetzt nicht sagen. aber ich z.B. steh zumindest im sommer, immer mit der sonne auf - bin eben n duchgeknalltes huhn :-) das ist garnicht so schlecht.

meine schwester hat einen, kommt damit gut klar. ich selbst hab mir den guten alten mechanischen wecker gestellt, den ich mal von meiner omama geerbt habe. so lange der noch funktioniert, wird er auch durch nichts anderes ersetzt.

die einen würde ich sagen kommen damit gut klar, die anderen eben damit.

natürlich ist ein lichtwecker etwas exotisches. dem entsprechend brauchts auch ne gehörige portion marketing. aber reines marketing würde ich nicht sagen.

wenn du auch so drauf bist wie ich, dass du im sommer, wenns früh hell wird früh wach wirst, wäre ein lichtwecker für den winter keine schlechte angelegenheit.

lg, anna

Ich lasse mich gern dadurch wecken, dass es langsam hell wird im Schlafzimmer.
Den Philips Lichtwecker für damals 80€ möchte ich nicht mehr missen, mit seinem Vogelgezwitscher (oder Radio oder Signalton) wenn nach 25 Minuten die gewünschte (einstellbare) Helligkeit erreicht ist.