oder ist das überhaupt alles nur ein großer Marketing Gag. Welche Bonuskarten bringen wirkliche Vorteile?

Die Kundenkarten dienen dazu, Dein Einkaufsverhalten zu erfassen. Ab und zu gibt es dann für den Kunden mal ein Leckerli, damit er die Karte weiterhin fleißig einsetzt. So gibt es bei der Payback-Karte ab und zu so 10-%-Aktionen und schon glaubt der Kunde an Vorteile.

Wirkliche Vorteile, für den Kunden, bringen keine Karten. Nur der Verkäufer profitiert davon, dass Du schnell wiederkommst.

Ich denke, jede Kundenkarte, Bonuskarte etc. zielt nur auf eins ab: Profit! Ich halte nichts davon.

Spontan würde ich sagen: keine!
Allerdings sieht es anders aus, wenn du eh immer in den selben Geschäften einkaufst. Wenn du nach ein paar Monaten nicht mit Werbung überschwemmt werden möchtest, solltest du aber alle Karten, die elektronisch erfasst werden, meiden. Die "Stempelkarten", bei denen du beim x-ten Kauf xy Prozente bekommst sind jedoch ganz unverfänglich. Die bringen dir als Kunden wirklich nur Vorteile.

Gar keine. Ist nur Ausspionieren. Ich nehme grundsätzlich keine Karte an.
die Beste ist: KEINE
Natürlich ist es nur ein Marketinggag und soll dich dazu animieren genau in diesem Geschäft wieder einzukaufen!
Der Döner um die Ecke gibt mir jeden 11. umsonst, das sind 10% Rabatt (ok, ist auch eine Kundenkarte). Welche von den ominösen Großen Karten hat das? Welche Preise gibt es da? Alles (fast alles) nur Betrug und Irreleitung!!!!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58853. Rate davon grundsätzlich ab.
raubkatze am 5. März 2008 16:45 Du hast es schon richtig erkannt: Kundenkarten sind Marketinginstrumente. Gehören zu den Kundenbindungsmassnahmen, es gibt aber auch Nebeneffekte zum Beispiel die Auswertbarkeit des Käuferverhaltens bei payback et al.

Eine Kundenkarte ist immer dann sinnvoll, wenn man SOWIESO bei dem Geschäft sehr viel kaufen würde und die Ermäßigungen für die erwarteten Einkäufe mehrere Prozent betragen. Wenn man z.B. gerade baut, und ein Baustoffhandel bietet mit Kundenkarte 5% ab 1000 Euro, dann lohnt sich das!
Unsinnig sind Kundenkarten, die nur wertlose Geschenke oder nur 1% vom Umsatz bietet und Du kaufst sowieso nur für maximal 500% im Jahr dort ein -- solche Karten sollen Dich nur zu Käufen verleiten, die Du sonst nicht getätigt hättest.
Alle Bonuskarten die Ihnen nur irgendwelchen Plunder anbieten sind lächerlich. Die Bonuskarte die Ihnen beim Einkauf, Urlaub, Reisen, einen geldwerten Vorteil verschafft (5%, 10% oder € 2, € 5, € 7 Abzug) bzw beim Kauf im Internet die Vergütung direkt auf Ihr Konto überweist finde ich okay. Dann ist es nur noch ein Rechenexempel ob sich die Jahresgebühr gegen die Vergütungen im Jahr die Waage halten oder ob ich einen Vorteil dabei habe. Meine Bonuskarte gebe ich auf jeden Fall nicht mehr her.
Habe ich noch vergessen anzumerken. Meine Bonuskarte ermöglicht mir eine frei Auswahl und ist nicht an eine Firma gebunden.