Welche Vorteile hat Provokation?

7 Antworten

Wenige. Je nach Provokation könnte sie zum Denken und Hinterfragen anregen, allerdings könnte man auch argumentieren, dass es dir nicht zusteht, andere darin zu animieren (indirekt ihr Denken zu beeinflussen/lenken).

Etwas anderes ist es, bestehende wissenschaftliche Annahmen und Thesen oder auch Gesetze/Regeln mit neuen Ideen oder Annahmen zu provozieren, sofern es dafür den entsprechenden Spielraum gibt, oder die Annahmen durchaus schlüssig sind, aber noch jeden Beweis schuldig bleiben.

Zum Beispiel war der Gedanke an Demokratie vor nicht allzu langer Zeit auch noch die reinste Provokation, schlecht war es deswegen nicht! ;-)

In der Ideenfindung werden Provokationen benutzt, die das Denken aus den gewohnten Bahnen werfen, indem sie gezielt bestehende Annahmen und Erfahrungen in Frage stellen oder unerwartete Anregungen liefern. Sie helfen somit, die Betriebsblindheit zu überwinden und neue Sichtweisen zu ermöglichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Provokationstechnik

Du lernst Grenzen anderer kennen, entweder auf verbale oder körperliche Set und Weise.

Durch das Kennenlernen von Grenzen, findest du dich in deine soziale Rolle ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Naja in meinen Augen hat Provokation keine Vorteile ganz im Gegenteil es hat viele Nachteile, die Menschen fertig machen:

  1. Menschen regen sich auf
  2. Menschen werden gewalttätig
  3. Menschen verlieren durch häufige Provokation die Kritikfähig, also das sie Kritik an sich selbst tolerieren
  4. Manche Menschen verlieren ihre Kontrolle über sich und es kann schlimm Enden

Deswegen hört auf jemanden zu Provozieren, jetzt egal ob im Reallife oder im Internet, denn dadurch wird die Person irgendwann so wütend das diese ihre Kontrolle verliert und gar nicht mehr weiß was sie überhaupt anstellt, im schlimmsten Falle muss diese Person für eine bestimmte Zeit in der Psychatrie und damit ist echt nicht zu Spaßen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Man kann damit Dinge erreichen, die auf andere Wege schlecht zu erreichen sind. Man kann durch Empörung Aufmerksamkeit gewinnen und diese dann positiv nutzen und evtl. auch aufklären.

Ein Beispiel: In den USA in Illinois steht einmal im Jahr zu Weihnachten ein Christbaum auf Regierungsgrundstück. Der Staat muss natürlich neutral bleiben und darum auch Dinge von anderen Religionen zu dieser Zeit akzeptieren. Jahre lang hat auch eine Gruppe Atheisten ihre Tafel da aufgestellt, auf der etwas gegen Religion steht. Das hat aber niemand so richtig beachtet.
Aber als die Satanisten ankamen...

https://www.nytimes.com/2018/12/06/us/satan-statue-illinois-capitol.html