Mädchen haben mein Selbstbewusstsein komplett zerstört?

11 Antworten

Hallo Derrandomdort,

versuche, so gut es geht, Deine schlechten Erlebnisse mit den Mädchen aus der Schule hinter Dir zu lassen! Du bist nicht mehr der kleine Junge von damals! Auch wenn Dich die Vergangenheit immer wieder einholt, kannst Du dennoch etwas unternehmen, um Dein Selbstbewusstsein zurückzuerlangen. Aber was?

Versuche doch einmal verstärkt Deine guten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen und stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel! Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl besteht nämlich darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen.

Kann es sein, dass Du Dich öfter wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Fähigkeiten kritisierst? Hast Du einen solche Kritiker in Dir, dann fällt es Dir wahrscheinlich schwer, Dich in einem guten Licht zu sehen. Oder könnte es vielleicht auch sein, dass Du mit Dir selbst übermäßig streng und unbarmherzig bist?

Anstatt Dir z.B.Vorwürfe zu machen, wie z. B.: "Ich mache immer alles falsch", wäre es besser, wenn Du auf Fehler, die Du machst, verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto eher gelingt es Dir, Dein Selbstvertrauen aufzubauen.

Wenn Du Deinen Blick ständig auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten lenkst, entsteht ein verzerrtes Selbstbild. Sollte es einmal vorkommen, dass Dich jemand herunter macht oder respektlos Dir gegenüber ist, dann brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst demjenigen in einem sachlichen Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und welche Veränderungen Du Dir wünscht.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich von dem Urteil anderer abhängig. Besser wäre es, wenn Du lernst, auch einmal auf Dich selbst zu vertrauen und unabhängig von der Meinung anderer eigenständige Entscheidungen triffst (was nicht heißten soll, dass Du den guten Rat anderer ignorieren solltest). Damit übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann.

Was leider am Selbstvertrauen immer wieder kratzt, ist die Kritik anderer Menschen. Bis zu einem gewissen Grad hast Du es jedoch selbst in der Hand, wie Du mit Kritik umgehst und ob Du zulässt, dass sie Dich in Deinen Grundfesten erschüttert.

Damit das nicht geschieht, könnte es Dir helfen, die Kritik eines anderen als nichts anderes zu sehen als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es ist ja nicht schlecht, sich Kritik anzuhören, dennoch kann man selbst entscheiden, ob man sich die Meinung des Kritikers zu eigen macht, oder auch nicht.

Ein guter Tipp, um das Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht gut tun oder man sie einfach nicht schaffen kann.

In solchen Situationen ist es notwendig, ein klares Nein zum Ausdruck zu bringen. Damit zeigt man, dass man sich selbst ernst nimmt und zu sich selbst steht. Ein Nein sollte immer freundlich aber bestimmt zum Ausdruck gebracht werden.

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, wie wir also auf andere wirken. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst, oder auch was Du anderen durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst.

Wenn Du z.B. eine selbstbewusstere Haltung einnimmst, indem Du z. B. Deinen Körper aufrichtest, hat das auch Rückwirkungen auf Deine Gefühle. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte nicht das, was Du sagen möchtest, für unwichtig oder unbedeutend.

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl von Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Training, an dem man ausdauernd und hart arbeiten muss.

Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern derer an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene“, sagt Gott, „wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle).

Damit dieses Versprechen zutreffen kann, ist es wichtig, sich etwas näher mit Gottes Wort zu beschäftigen. Viele haben festgestellt, dass sie dadurch zu einer ausgeglicheneren Einstellung zu sich selbst gelangt sind und mehr Lebensfreude entwickelt haben.

Ich wünsche Dir, dass das auch Dir gelingt, wenngleich Du auch nicht von heute auf morgen ein völlig anderer Mensch werden kannst. Wenn Du jedoch am Ball bleibst und die gegebenen Tipps beachtest, magst Du im Laufe der Zeit positive Änderungen in Deinem Denken und Fühlen feststellen.

LG Philipp

Lass Dich von sowas nicht runterziehen; auch wenn Beleidigungen offenbar mittlerweile überall normal sind, sind Menschen, die sich so äussern einfach das Letzte und Mädels, die Dir solche Sprüche wie "Du bist hässlich" reinreichen, kannst Du sowieso direkt vergessen.

Wer es cool findet, andere Menschen zu kränken, taugt nichts - ganz einfach.

Dir werden im Laufe der Zeit auch noch andere Mädchen begegnen, die nicht so sind, die gibts nämlich auch, da kannst Du ganz sicher sein - also, Kopf hoch!

Das tut mir Leid für dich. Manchmal ist so etwas ein unglücklicher Prozess, der sich immer mehr verstärkt. Versuche einfach einen neuen Anfang zu machen. Warst du denn noch nie verliebt? Sind dir nie auch andere Mädchen begegnet? Vielleicht würde dir eine Psychotherapie gut tun.

Derrandomdort
Fragesteller

Nein, Mädchen nur die Blöd zu mir waren. Verliebt bin ich oft.

Carolin390  29.05.2019, 13:34
@Derrandomdort

Das reicht doch eigentlich. Dann frage einfach ein Mädchen das dir gefällt, ob sie Lust hat sich mit dir zu treffen. Mache ihr vorher ein Kompliment. Sei gepflegt, achte auf deine Haltung, mach ein bisschen Sport, dann klappt das schon. Viel Glück.

UFOpilot  29.05.2019, 13:54

Wenn Frauen geschieden sind suchen sie oft was ruhigeres. Aber das ist erst ab 40 so.

An

du hast keine Eier um mit Mädchen zu reden

War wohl nichts falsch. Hast du ja noch immer nicht. Du wirst es nicht glauben, aber nicht jeder Mensch ist asozial. Okay, viele, aber nicht jeder. Wenn du nicht "die Eier" hast um mit einem Mädchen zu reden, dann benutze Plattformen/Spiele/Datingmöglichkeiten etc. Es gibt genug Mittel, um eher im Verborgenen zu bleiben, dann kannst du sie erstmal so kennenlernen.

Derrandomdort
Fragesteller

"Du hast nur keine Eier um mit Mädchen zu reden" was ist deren Problem wenn ich nicht mit unsympathischen reden will?

Dudenox  29.05.2019, 13:31
@Derrandomdort

Wieso interessiert es dich, ob sie ein Problem mit etwas haben, vor allem wenn sie etwas behaupten, was nicht stimmt? Oder selbst wenn es stimmt, nochmal: Warum sollte dich das interessieren?

Ich kann verstehen, dass es in einer Klasse nervig ist, aber wach auf und realisiere, dass das vorbei ist. Deppen gibt es überall, wenn du das aber nicht hinter dir lässt, dann sorgst du für dich selbst, dass die Zeit nicht nur sche*ße war, sondern sche*ße bleibt. Ein Doppelsieg für deine alte Klasse.

Derrandomdort
Fragesteller
@Dudenox

Vorher hatte ich gar kein Interesse und sprach nicht mit Mädchen, dadurch aber das sie damit angefangen haben bin ich nur zu unselbstbewusst gemacht eines von ihnen hatte mich in ruhe gelassen, waren mal freunde bin jetzt leider in sie ;/

UFOpilot  29.05.2019, 14:01
@Derrandomdort

Jeder hält sich für schön. Man kann über andere andere kennenlernen. Man kann sich also mit jeder Frau unterhalten. Vielleicht wird man mit einer anderen bekannt gemacht.

Neben mir hielt Abends an einer Ampel mit 4 schönen Weibern. Die eine Fragte: Na wo gehts hin? Ich sagte nach Hause. Sie brüllte DU S P A S T :-)) Das fand ich extrem lustig. Die wollte bestimmt das ich ihr sagte wie schön sie doch sei und das ich da auch hin wollte wo sie hin wollen. Vermutlich sollte ich dann auch einige Getränke zahlen.

Dann antworte doch:

Ich rede nur mit schönen Mädchen.

Du musst nicht bereits zur Schulzeit eine Beziehung eingehen. Darum kannst du dich auch erst später kümmern.

Wenn es gar nicht geht, wechsele die Klasse/Schule. Mobbing musst du nicht ertragen. Sprich eine Vertrauenslehrer*in oder deine Klassenlehrer*in darauf an. Rede auch mit deinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung