Wieso fühlt sich Meditation so gut an und welche positive Effekte hat Meditation noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man sehr Vieles aufzählen:

Du wirst gesünder, gelassener und bewusster werden.

Die Welt wird dir freundlicher erscheinen.

Du wirst glücklicher und zufriedener sein.

Du wirst dich besser kennen lernen.

Du wirst Antworten finden auf letztendliche Fragen – wie die Realität wirklich ist.

Man könnte sagen, Meditation löst sämtliche Probleme. Weil Probleme das Medium der Gedanken brauchen. Ohne Nachdenken kann sich niemand Sorgen machen.

Durch die Meditation, durch das Schauen nach innen, kannst du unkonditioniertes Glück finden – ein Glück, das von nichts weiterem abhängt – also nicht von äußeren materiellen Dingen oder Gegebenheiten.

Meditation ist ein Mittel, dich und deine Umgebung zu erfahren und letztlich, wie die Welt wirklich ist. Meditation kann Dir aus eigenem Erleben zeigen, um was es letztendlich geht.

Wenn du noch mehr wissen möchtest:

Meditation Wirkung - weshalb meditieren? - Raum für Meditation (raumfuermeditation.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Ich habe dir mal drei Beiträge von meinem Kanal rausgesucht, die sich mit dieser Frage beschäftigen:

"Die Stille der Neuronen - Was bei Meditation im Gehirn passiert" ( knapp 7 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=ljgZ9gGZJLs

"Buddhismus wissenschaftlich untermauert - Meditation und Forschung" ( 15 min. ):

https://www.youtube.com/watch?v=m4VUZRmwkSk

"Mönche im Labor - Die Macht der Meditation" ( Doku, 52 Min. ):

https://www.youtube.com/watch?v=WgSSTjyoWvQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Wassermann234
Fragesteller

viele lieben dank!

Wassermann234
Fragesteller

oha nicht schlecht 100 tsd. abbonenten!

Buddhismus  03.05.2023, 09:22
@Wassermann234

Dafür habe ich auch 10 Jahre gebraucht. Aber, jetzt "zerstört" Youtube den Kanal regelrecht mit den dauernden Werbeeinblendungen ( sogar mitten in geführte Meditationen hinein ) 😩. Ich habe den Kanal ja selbst nicht monetarisiert ( will also damit kein Geld verdienen ). Aber, YT braucht wohl dringend Geld 😵 ...

Tja, so bin ich von monatlich gut 1500 ( es waren auch schon mehr als zweitausend ) neuen Abonnenten, runter, auf jetzt 74, und es werden immer weniger.

Nun ja, die nächsten Jahre werde ich wohl damit verbringen, mir einen neuen Kanal bei Dailymotion aufzubauen. Auch, wenn die "Reichweite" nicht vergleichbar ist, bleiben diejenigen, die sich meine Videos ansehen wollen, von Werbung verschont.

Liebe Grüße: Manu