Wie viele Minuten Meditation sind effektiv für die psychische Gesundheit?

Bodhgaya  07.11.2022, 13:11

Welche Meditationstechnik meinst du denn?

6 Antworten

Von Experte tenno5034 bestätigt

Das ist pauschal nicht fest zulegen. Ich kenne Minutenmeditationen durch ein Buch, das leider vergriffen ist. Dies hat mir geholfen gut einschlafen zu können und hat mir auch geholfen, einen besseren Zugang zu finden. Durch viele Angebote von ausgezeichneten Meditationen von Dr Deepak Chopra habe ich festgestellt, daß ich in 21 Tagen sehr von seinem kostenlosen Angebot profitieren kann. Diese dauern etwa 25-30 Minuten. Es kommt nicht auf die Methode an, sondern darauf, daß Du anfängst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Grrgrr2020

Eine Stunde täglich - muss nicht am Stück sein

Die Meditation allein wird jedoch keine psychische Gesundheit bewirken - du musst natürlich an dir Arbeiten :) die Meditation ist nur ein Teil dessen

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele

Domi83959  29.06.2023, 00:53

Hi ich weiß nicht im internet steht das ea gefährlich sein kann meditation stimmt das hab sogar bei gute fragen sind viele sehr überzeugt das es so ist ich weiß nicht was ich glauben soll danke schon mal

Das kann man nicht verallgemeinern.

Praktiziert man etwa die Technik des "Sahaja-Yoga" können durchaus 10 Minuten täglich reichen.

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass bereits 10 Minuten Meditation am Tag die psychische Gesundheit verbessern können. Die Studie fand heraus, dass Teilnehmer, die täglich meditierten, weniger Anzeichen von Angst und Depression zeigten als diejenigen, die keine Meditation praktizierten.

Meditation kann also eine wirkungsvolle Methode sein, um die psychische Gesundheit zu verbessern. Wenn du anfängst zu meditieren, ist es wichtig, regelmäßig zu üben und nicht aufzugeben, wenn du dich anfangs nicht besser fühlst. Mit der Zeit wirst du sehen, dass sich deine Stimmung verbessert und du dich insgesamt besser fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich mit Zen Meditation nicht aus, aber allgemein sagt man in der Meditation, dass die Kontinuität wichtiger ist.

Es ist besser täglich 5-10 Minuten zu meditieren, statt 2 Mal die Woche 1 Stunde.

Fang gerne mit 10 Minuten täglich an, und steigere dich von Woche zu Woche, so wie es dir lieb ist.

Wie beim Sport, hauptsache dranbleiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung