Meditation?

3 Antworten

Ja, das ist möglich, kommt allerdings meines Wissens eher selten vor und geschieht auch in etwa so wie du es beschrieben hast.
Ein ehemaliger Schulkollege von mir, wir waren zusammen im Lehrerseminar, starb während einer sogenannten „Rückführung“ an einem Herzinfarkt und dies mit etwa 35 Jahren und bei sehr guter körperlichen Gesundheit, für alle völlig überraschend.
Tatsache ist, dass er stark „medial“ befähigt war und ich denke da dürfte ein Zusammenhang bestehen, er hat während dieser „Rückführung“ wohl Dinge gesehen und erlebt welche nicht für ihn bestimmt waren und über seine Kraft und Macht hinaus gingen.

Domi83959
Fragesteller

Weiß nicht was ich dazu sagen soll vielleicht auch Herz probleme gehabt

Patrickson  29.06.2023, 00:07
@Domi83959

Die Arzte konnten nichts dergleichen feststellen denn der Fall hatte für die zwei begleitenden Therapeuten ein Nachspiel, es kam zur Anklage glaub wegen fahrlässiger Tötung oder sowas, es wurde also alles sehr genau untersucht.

Das stimmt. Bestimmte Meditationsformen haben große Auswirkungen auf die Psyche. Ich habe das selbst erlebt, Depression und Yoga-Meditation vertrugen sich bei mir so gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. können sie verschlimmert werden . Praktisch wenn man sich vorstellt , daß Blockaden gelöst werden .

Woher ich das weiß:Recherche

Domi83959
Fragesteller

Aber steht auch das es gut sein soll man weiß nicht was man glauben soll

Andreas219  28.06.2023, 23:28
@Domi83959

Es gibt ja auch Entspannungstraining ; autogenes Training usw. .

Patrickson  28.06.2023, 23:31
@Domi83959

Ich denke beides stimmt, gesund werden ist nicht immer völlig ohne Risiko. Gerade Depressive sind am meisten suizidgefährdet wenn sie beginnen gesund zu werden. Und so Ähnliches dürfte auch im Bezug zu Meditation gelten.

Domi83959
Fragesteller
@Patrickson

Das gabs doku und bewiesen das man mit medi... Hilft

Patrickson  29.06.2023, 00:09
@Domi83959

Absolut, klar kann Meditation in vielen Fällen helfen, aber eben nicht in allen Fällen und darum geht es ja bei dieser Frage.