Eigenen Sportclub gründen - welche Rechtsform?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vorwiegend auf die Ziele Eurer Aktivitäten an. Wenn es sich um eine berufliche Tätigkeit handelt dann ist eine Firmengründung das Richtige.

Das würde ich mal nachsehen, was man erfüllen muss, um einen e.V. zu gründen. Ich glaube mit zwei mann kann das ein Problem werden. Als wir unseren Hundesportverein hatten haben wir den auch eintragen lassen. Aber alleine die Posten die dafür belegt werden müssen ist am Ende mehr als 2 Personen

Das ist in wenigen Sätzen hier nicht zu erklären. Wende Dich an einen Wirtschafts-Spezialisten, der Dir die Vor- und Nachteile verschiedener Geschäftsformen erklärt. Dir muss auch der Unterschied zwischen Club, Verein und gewinnbringenden Betriebsformen klar gemacht werden.

Als Selbstständiger sollten Dir die Risiken bekannt sein, damit Du sie auch richtig einschätzen kannst und nicht Deine Angestellten ohne Lohn nach Hause schicken musst..

Buchführung und Steuerrecht dürften keine Fremdwörter für Dich sein.

Viel Erfolg!

Für einen Sportverein ist der eingetragene Verein sicherlich die beste Form, sofern ihr nicht vorwiegend wirtschaftlich tätig seid. Dafür müsst ihr aber mindestens sieben Gründungsmitglieder haben.

Ein Sportverein sollte als e.V. gegründet werden.

Willst du ein Unternehmen gründen, dann ist eine GbR denkbar, jedoch haftest du da auch mit dem Privatvermögen, bei einer GmbH lediglich mit der Gesellschaftereinlage, GmbH = Gesellschaft mit beschränkter Haftung.