Warum ist die Bayernwahl so anders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich legen die Parlamente die Wahlgesetze fest (in Bayern braucht man zur Änderung eine 2/3 Mehrheit soweit ich weiß), daher können Parteien oder Koalitionen mit entsprechender Mehrheit das so regeln, wie es für sie ein Vorteil ist. In den USA hat zB Trump wahlgebiete verändert, so dass es am Ende für ihn positiv war und er mehr Wahlkreise gewonnen hat. Letztlich ist es für große Parteien ein Vorteil, wenn nicht irgendwo ein lokal bekannter, evtl sogar parteiloser Kandidat ins Parlament einzieht, weil sie mit diesem kaum koalieren werden und sie dann hofffen, dass statt dessen ihr eigener Kandidat gewinnt

Die Erststimme zählt in Bayern, wenn der Kandidat des Wahlkreises nicht gewählt wird. Sie wird auf das Ergebnis der Partei angerechnet. Im Bund verfällt diese Stimme. Da bei der Erststimme aus taktischen Gründen meist große Parteien gewählt werden, ist das tatsächlich ein gewisser Nachteil für kleinere Parteien, wie beispielsweise die FDP.

Die Zweitstimme ist wie im Bund für die Partei, allerdings kannst du damit die Reihenfolge der Kandidaten in einer Partei verändern. Das geht im Bund nicht.

1n9d9c4
Fragesteller

Mit der Zweitstimme kann man bei der Bundestagswahl eine Partei wählen auch wenn diese nicht im Wahlkreis antritt.

Geraldianer  14.09.2023, 16:50
@1n9d9c4

Richtig. Aber die Erststimme geht in die Sitzverteilung mit ein. Fehlt eine Partei bei der Erststimme, kann sie insgesamt weniger Stimmen erreichen. Das betrifft aber nicht die kleine FDP, sondern Kleinstparteien wie die Tierschutzpartei.