Was ist der Unterschied zwischen Erststimme und Zweitstimme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erststimme
Mit der Erststimme bestimmt der Wähler den Kandidaten, der seinen Wahlkreis im Bundestag vertreten soll. Die Erststimme wird immer auf der linken Seite des Stimmzettels abgegeben. In den Bundestag zieht der Kandidat ein, der im Wahlkreis die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann. Weil die Bürger den Abgeordneten direkt in den Bundestag wählen, spricht man von Direktmandat. Entscheidend für die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag ist jedoch die Zweitstimme.

Zweitstimme
Die Zweitstimme ist die entscheidende Stimme für die Zusammensetzung des Bundestages. Sie wird immer auf der rechten Seite des Stimmzettels abgegeben. Mit der Zweitstimme kann sich der Wähler nicht für einzelne Kandidaten, sondern nur für Parteien entscheiden. Diese stellen in den verschiedenen Bundesländern Landeslisten mit ihren Kandidaten auf. Nach der Anzahl der Zweitstimmen, die auf eine Partei entfallen, errechnet sich die Sitzverteilung im Bundestag. Eine Partei muss mindestens fünf Prozent der Zweitstimmen auf sich vereinen, um in den Bundestag

blacknuss
Fragesteller

woher hast du das?

Risiko94  09.05.2011, 21:09
@blacknuss

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&biw=1362&bih=641&q=unterschied+erststimme+zweitstimme&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=480a12725ae37371

Der erste Link^^

Wer nicht suchen kann =P

Dem Wiki-Auszug muss man noch anmerken, dass es Überhangmandate gibt. Wenn nämlich mehr Direktkandidaten  (über die Erststimmen) gewählt werden als der Partei nach den Zweitstimmen Sitze zustehen.

bei der erststimme wählt man eine bestimmte person und bei der zweitstimme eine partei.

Erststimme ist das was mehr zählt ;)

Risiko94  09.05.2011, 20:25

Nein, genaugenommen ist es die Zweitstimme

abibremer  19.12.2013, 21:09

FALSCH: mit der erststimme wird "nur" der direktkandidat des wahlkreises gewählt. erst die zweitstimme regelt das mehrheitsverhältnis der parteien im jeweiligen gremium: wenn ich eine spd-geführte regierung haben möchte, ist es ziemlich wurscht, was ich mit der erststimme wähle, weil NUR die zweitstimme das mehrheitsverhältnis im bundestag festlegt.

Was hat das eigentlich mit Chemie zu tun?