Was ist der Unterschied zwischen Kommunalwahl,Landtagswahl,Bundestagswahl und Europawahl?

7 Antworten

Bei der Kommunalwahl wird auf kommunaler Ebene gewählt (Stadt), bei der Landtagswahl auf Landesebene (Bundesland), bei der Bundestagswahl auf Bundesebene (Deutschland) und bei der Europawahl auf Europaebene (alle Länder).

Das zu wählende Parlament oder Gremium, und bei der Komunalwahl darf man schon ab 16 wählen, in machen Bundesländern auch bei der Landtagswahl

Die Ebene, auf der regiert wird. Kommune ist die lokale Stadt bzw das Umfeld und die kleinste Instanz. Der Landtag ist für das Bundesland zuständig, der Bundestag für den Staat und die europäischen Institutionen für die gleichnamige Reichweite.

Was gewählt wird, wer gewählt wird und wie gewählt wird.