Was tun wenn mir keine Partei wirklich zusagt?

10 Antworten

So ergeht es mir seit Jahrzehnten bei jeder Kommunal-, Landtags- und Bundestags-Wahl.

Es verbleibt das vermeintlich geringste Übel. Gibt es selbst das nicht, wähle ich die Partei, deren Programm meinen Ansichten mit zumindest einigen %-Punkten ; - ))) nahe kommt - und das passiert nicht selten !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Einmalmann,

das ist 'ne ziemlich schwierige Situation, aber cool, dass du deine Stimmabgabe ernst nimmst. In so 'ner Lage könntest du mal schauen, ob es kleinere Parteien oder unabhängige Kandidaten gibt, die vielleicht mehr deinen Vorstellungen entsprechen. Manchmal findet man überraschend gute Optionen abseits der großen Namen. Oder du könntest dich über die Wahlprogramme informieren und schauen, welche Themen dir am wichtigsten sind und wer da am ehesten deine Ansichten vertritt. Auf jeden Fall 'ne gute Idee, dich zu informieren und eine Entscheidung zu treffen, die dir am besten entspricht! :)

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Grüß Dich Einmalmann

Eines muss Dir klar werden: man geht nicht zur Wahl, um eine Partei zu wählen, die einem 100% zusagt. Meinungsverschiedenheiten gibt es immer irgendwie. Sondern die Wahl sollte eine Wahl derjenigen Partei sein, die der eigenen Einstellung am nahesten kommt. Du musst Dich informieren, damit Du für Dich die richtige Wahl triffst bzw. dies auch im Zsammenhang für das Fortkommen des Volkes tun solltest.

Gar nicht zur Wahl zu gehen, das ist sicher die schlechteste Idee.

Eine nicht abgegebene Stimme ist immer eine zu wenig gegen die, die man nicht haben will. Außerdem hast Du das moralische Recht verloren, sich über die Ergebnisse der Wahl aufzuregen, die Dir nicht passen. Du hast nichts zur Verhinderung beigetragen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Charly1990  05.09.2023, 14:05

Stimmt, keine Partei entspricht einem zu 100%. Wichtig ist es eine demokratische Partei zu wählen, die die großen Zukunftsfragen aktiv angeht.

vonGizycki  05.09.2023, 19:50
@Charly1990

Ich danke Dir für diesen Kommentar. Du triffst den Nagel auf den Kopf! 👍❗

Moin Einmalmann- Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder Du gehst nicht zur Wahl, weil zwingen kann Dich niemand, obwohl Du damit die Chance zur Veränderung vergeben würdest, oder Du wählst das kleinste Übel und machst ein Kreuz bei der Partei, die Dir am wenigsten zusagt. (War nicht ganz ernst gemeint)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wählen ist kein muß, dann wählst eben nicht und gut ist.