Bei dieser Wahl können Wähler auch einen Kandidaten nach oben wählen. Wenn z.B. der Spitzenkandidat nicht sehr beliebt ist, kann durch die Stimmen der Wähler auch andere Kandidaten von unten nach oben rücken.

rosarot405  21.11.2023, 20:07

Auch Wählerinnen

Mit den Erststimmen wählen die Wählerinnen und Wähler aus dem Wahlkreis ihren Vertreter aus ihrem Kreis direkt in den Landtag, so hat garantiert jeder Wahlkreis mindestens einen Abgeordneten im Landtag und einen direkten Ansprechpartner, zugleich haben die Wählerinnen und Wähler mit der Erststimme ein bestimmte Person zu wählen.

Die Zweitstimme ist für die Partei und alle Mandate, die nicht als Direktmandate (Erststimme) vergeben werden, werden nach Parteiproporz bei der Zweitstimme entsprechend aufgefüllt. Bei euch in Bayern hat, wenn ich mich nicht irre aber jeder Regierungsbezirk eine eigene Liste, so das auch hier wieder ein regionaler Proporz beachtet wird.