Wählt man mit der Zweitstimme die Kandidaten auf der Landesliste einer Partei oder nur die Partei selbst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Erststimme wählst du den Direktkandidaten, mit der Zweitstimme die Landesliste.

In der Regel entscheidet nur letztere über die Zusammensetzung des Parlaments, ist also so gesehen die "wichtigere".

Es gibt aber auch Abweichungen davon, so zählen bsp. in Bayern beide Stimmen für die Zusammensetzung des Parlaments.

Zur Zweitstimme grundsätzlich:

In der Regel stellen die Partei ihre Listen selber auf und der Wähler wählt dann mit der Stimme für die Partei genau diese Liste in der vorgegebenen Reihenfolgen.

Aber auch das kann Abweichen, bsp. Landtagswahl Baden-Württemberg, oder Kommunalwahl in Bayern, wo der Wähler auch auf die Liste Einfluss nehmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften

Die Partei selbst. Die Erststimme ist weniger wichtig. Darum heißt es ja so oft in der Wahlwerbung und auf den Plakaten: Dieses Mal Zweitstimme (Parteiname).

Gymnaiumgirl
Fragesteller

oki doki merci

Die Partei.

Aber indirekt wählst du damit natürlich ihre Liste.

Weil die arbeiten sie nach den % ab.

Gymnaiumgirl
Fragesteller

ok vielen dank

Justizopfer159  24.09.2023, 12:08
@Gymnaiumgirl

Mit der 1. Stimme wählst du den Kandidaten des Wahlkreises, das ist immer irgendein Typ.

Mit der 2. Stimme bekommt die Partei die % und über die % die Sitze.

Und wenn sie zb 83 Sitze bekommen, bekommen die Leute mit Platz 1-83 den Einzug in den Bundes oder Landtag.

Wenn sie jetzt mehr % haben und 84 schicken können, kommt auch der 84. rein.

Es ist also beides eigentlich-.

Wähle beides. Die Möglichkeit sollte man nutzen.